Re: [ox] Bioforge - Kann man Technologien abschaffen?

Hallo Alfred

alfred morhammer writes:

Franz:
ja ja,...aber was ist "Wissen"?

einer sagt: "ich glaube", damit sagt er auch, "ich weiß, dass ich es
nicht
weiß"
ein anderer sagt: "ich weiß", damit sagt er auch, dass er persönlich zu
wissen glaubt

was ist liebe, gerechtigkeit, wertvoll, wahrheit, demokratie, ... ?

ist nicht alles relativ + eine frage des blickwinkels + standpunktes?

Wir kennen den unterschied zwischen Wissen und Glauben.:  wer wissen will,
der will sich nicht mit Blickwinkel und Standpunkt zufrieden geben. Wir
wissen auch daß der Glaube Berge bewegt und Wissen oft lähmt. Und dennoch
behaupt ich mal: es gibt einen gesellschaftlichen Grund, daß in dieser
Gesellschaft jede Menge Wissen entsteht (über Naturvorgänge z.B.)  und wir
uns selbstverständlich auf die Tatsache der Wissenschaft beziehen und sie
von Glaubenssystemen unterscheiden können. Sie ist nicht einfach "ein
anderes Glaubenssystem". Daß die Anwendung der Wissenschaft oft ihren
eigenen Erkenntnissen Hohn spricht hast Du selbst hingeschrieben....

"Nach der Lektüre eines Buches über die Geschichte der Philosophie äußerte
sich Herr K. abfällig über die Versuche der Philosophen, die Dinge als
grundsätzlich unerkennbar hinzustellen. "Als die Sophisten vieles zu
wissen behaupteten, ohne etwas studiert zu haben", sagte er, "trat der
Sophist Sokrates hervor mit der arroganten Behauptung, er wisse, daß er
nichts wisse. Man hätte erwartet, daß er seinem Satz anfügen würde: denn
auch ich habe nichts studiert. (Um etwas zu wissen, müssen wir studieren.)
Aber er scheint nicht weitergesprochen zu haben, und vielleicht hätte auch
der unermeßliche Beifall, der nach seinem ersten Satz losbrach und der
zweitausend Jahre dauerte, jeden weiteren Satz verschluckt." (Bertold
Brecht)

Franz