[ox] Konferenz in Chemnitz Juni 2005

Hallo allerseits,

nach den letzten Diskussionen hier auf der Liste bin ich ganz durcheinander, wo was wirklich gut aufgehoben ist.

Ich nehme den CC-Faden deshalb hier wieder auf, obwohl er schon eine ganze Menge Diskussion auf [pox] hinter sich hat (und dort fände ich ihn eigentlich auch richtig aufgehoben; aber da ja alles "zerfasert" - gehe ich mal "in die Oberklasse"). Ich nehme den Faden auch nicht am Ende, sondern in der Mitte auf.

Am 14 Jan 2005 schrieb ich auf pox über die Chemnitzer Konferenz (CC for short, siehe http://www.rosa-luxemburg-stiftung-sachsen.de/seiten/vea-luxkonferenz01.html)
The conference is planned to hold at the TU Chemnitz. I think it could be interesting not only for the LinxxNet and Roter Baum people but also for students in C. There is much experience with Linux, e.g. http://www.heise.de/newsticker/meldung/10844, although I know no details. It is "terra incognita" also for RLS.

I think there is a good chance to introduce new people to the Oekonux ideas.

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, auf dem Chemnitzer Linuxtag (http://chemnitzer.linux-tage.de) den Background dieses Statements weiter zu ergründen. Die Linuxtage waren sehr gut besucht, was ich hier aber nicht ausbreiten möchte. Theoretische Positionen wurden vor allem gegen Software-Patente bezogen vom Dresdener CCC, aber auch eine große Lehrerfraktion war anwesend mit Linux in der Schule (skole-Linux war da,
die Betreiber von infschule-chemnitz,
http://www.tu-chemnitz.de/ods/inf-c/kontakt.htm, und auch Leute von der GI-Fachgruppe http://marvin.sn.schule.de/~gi). Studenten sowieso. In gesprächen wurde deutlich, dass Oekonux wenig bekannt ist, und wenn (etwa bei dem Menschen vom Dresdener CCC), dann als Bezeichner, der in der "Symboltabelle" noch ohne weiter gehenden sinnlich untersetzten "Eintrag" steht.

Ich will also noch einmal nachdrücklich die Diskussion anstoßen, ob auf der CC etwas passiert, was das Wort "Oekonux" in einen sinnlichen Bezug zu Inhalten setzt, um derartige bereits angelegte "Symboltabelleneinträge" mit adäquaten Eindrücken zu verbinden. Nach all den bisherigen Negativdiskussionen vor allem mit SMn bin ich zwar verhalten pessimistisch, dass das jemanden interessiert, aber es ist mir als Oekonux-Shaping einfach zu wichtig. Zähle mich selbst schließlich ebenfalls zu den "Urgesteinen", auch wenn ich längst nicht so aktiv bin wie manch andere.

Eine sinnvolle Form wäre ein Panel am Samstag, in dessen Titel das Wort Oekonux explizit vorkommt. Möglichkeit zur Anmeldung eines solchen besteht bis 30.4.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de