Re: [ox] "GPL" für materielle Güter

hallo erich!

ich weiss nicht ob so etwas ausreichen wuerde um die kapitalistische
produktion zu ueberwinden. keimformen sind sehr wichtig aber es ist
nicht noetig das rad neu zu erfinden:
Organisieren könnte man das mit einer Art "FreeBay" im Internet. Die
Software für so ein "FreeBay" müsste sicher erst noch geschrieben werden.
Dies sollte für die Community aber kein Problem darstellen.

so was in der art aber, ohne freie lizenz (im gegenteil unter anerkennung
der *alten lieberalen besitztansprueche*) gibt es naemlich bereits mit
kurts leihnetzwerk: http://www.leihnetzwerk.de/
Ich denke da hat mein Vorschlag schon eine andere Qualität, weil ich die
Menschheit als neuen Besitzer vorschlage.

hm! nicht unbedingt. du schlaegst ja nicht die menschheit, sondern eine
gruppe vor. da spielt es doch nicht so die rolle wie gross die gruppe
ist. ausserdem ist doch der besitz nicht so wichtig, wenn ich es
benutzen kann, oder? (siehe unten)

deiner idee mit der lizens fehlt die vorgeschaltete produktion. bei der
freien software gab es die software und dann kahm *jemand* auf die idee
eine lizenz zu verfassen, die die software *frei* macht.
Wir leben nun mal in einer Welt in der die kommerzielle Produktion
vorherrscht. Ich sehe schon den Unterschied den Du meinst, aber trotzdem
kann ich durch die Übereignung an die Community ein Gut dem kommerziellen
Produktkreislauf entziehen. Später kann dann freie Produktion dem Ganzen den
endgültigen "Drive" geben.

die schwehrwiegende frage ist doch, wo kommen die produkte her? der
kapitalistischen zirkulation entziehst du sie doch schon durch den kauf.
wenn ich sie danach verschenke habe ich den kapitalismus nicht
ueberwunden. im gegenteil, ich habe ihn durch den vorangegangenen kauf
sogar gestuetzt.

ich will darauf hinaus, dass ohne eine voellig andersartige produktion
der gueter nichts wesentliches geaendert wird und es somit keinen
wesentlichen unterschied zwischen deinem *FreeBay* und dem leihnetzwerk
gibt.

eine produktion freier gueter scheitert (bisher) an der fehlenden
kostenfreien produktionsmoeglichkeit (analog der kostenfreien
reproduktion imaterieller gueter durch digitale kopie)
Deswegen zuerst auch ohne Freie Produktion kommerzielle Produkte in den
Kreislauf Freier Produkte durch Übereignung an die Community.

dabei sehe ich, wie gesagt nicht, wie dies unsere kapitalistische
gesellschaft ueberwinden soll.

ich denke daher, dass eine solche lizenz nicht viel dazu bei tragen kann
die kapitalistische produktion zu ueberwinden ohne eine neue form der
produktion, die sie eigentlich schuetzen sollte.
Naja, sie würde die übereigneten "Freien Produkte" schützen.

ja, aber wozu? das funktioniert auch mit alter kleidung beim DRK, auch
das sind freie gueter...

moeglich wir das, meines erachtens erst, mit einem analogon zum PC,
sprich einem *personal fabricator* der in einem arbeitsgang aus billigen
allgemeinen rohstoffen (analog den cd-rohlingen bei aldi), direkt ein
produkt aus digitalen daten erstellen kann.

um den uebergang bis zu diesem technischen durchbruch zu begleiten sind
projekte wie das leihnetzwerk bereits funktionierende keimformen.
Da habe ich dann etwas in Händen was einer anderen Person gehört. *unwohlsein*

das ist auf den ersten blick verstaendlich aber, ob es einer person gehoert
oder einer community ist doch egal:

1.) erlauben dir beide es zu nutzen und du machst genau das damit,
was du moechtest.
2.) beide legen dir bestimmte regeln auf, die du befolgen must.
3.) beide sind vom buergerlichen gesetz dazu berechtigt ihre interessen
dir gegenueber durchzusetzen.

entsprechend sollte die entwicklung freier hardware in digitalen
communitys vorangetrieben werden. es hatte auch unnoetig lange
gedauert bis es dem kapitalismus gelang den ersten pc aus den riesen
mainframes zu entwickeln. das ginge heute schneller...
Da stimme ich Dir zu.

:-)

gruss, andreas