[ox] Re: Mailinglisten, Wikis und Schuldzuweisungen

Hallo, Benjamin!

Am Donnerstag 10 März 2005 12:38 schrieb Benjamin Teuber:
Was ist eigentlich mit Wikis 1&3 ?

Wiki 1 wurde vom Oekonuxi Thomas Kalka (der übrigens schonmal von Stefan
gehörig angeranzt wurde und zeitweise mit diesem per Sie war) gegründet und
ist noch immer in Betrieb. Es gibt darin neben vielen anderen Sachen etwa 50
Seiten zum Thema Oekonux, hauptsächlich erstellt von Benni Bärmann (der
gerade eben mit der Tür geklappert hat).

Wiki 3 befindet sich auf dem selben Server wie Wiki 2. Es verwendet MoinMoin
und wurde kaum benutzt. Durch Wiki 4 ist es vermutlich überflüssig geworden.

Außerdem würde ich anregen, es projektweit zur Richtlinie zu machen,
dass auf persönliche Schuldzuweisungen verzichtet werden soll.

Ich denke, es sollte immer möglich sein, konkrete Leute für ihre
Verhaltensweise zu kritisieren, d.h. zu loben oder zu tadeln. Das ist für
mich völlig unabhängig von der Frage nach Basisdemokratie.

Die Frage, wer an einem Problem die Schuld trägt, kann aber das Problem nicht
lösen. Sie kann aber helfen, zu vermeiden, daß sich das Problem in gleicher
oder abgewandelter Form wiederholt. Vor allem ist es aber imho wichtig, einen
Ausweg aus dem Problem zu suchen.

Tschüß,
Thomas }:o{#