Message 09140 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08796 Message: 78/119 L15 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Wikis und Mehrsprachigkeit



Franz Nahrada schrieb:

KArl on Sonntag, 13. März 2005 at 13:28 Uhr +0100 wrote:
...und dann noch last: es spricht ja auch absolut nix dagegen ox-
infos in die bestehenden ca. 200 (!) WikiPedias in den einzelnen Sprachen zu bringen, falls jemand zeit und lust dazu hat... :))

wären wir dort nicht " Point of View" , dann spräche nix dagegen....so
aber....

es gibt mit gutem Grund auch eine Welt jenseits von Wikipedia ;-)

Aber der gedanke, Karl, ist vielleicht nicht so abwegig: einen  OxPedia -
glossarmäßigen Teil auszulagern, mit Glossar und Texten, den in mehreren
Sprachen maintainen und ansonsten freeform mit jeweils eigener Evolution
oder sogar nur ein großes wiki mit der Hauptsprache Englisch oder sogar
gemischt. Die 2 getrennten wikis sind für mich eigentlich immer noch ein
gewisses Problem.
Ich glaube dass das Erhalten und Warten von mehrsprachigen Inhalten prinzipiell ein Problem darstellt, speziell bei flüchten Inhalten wie auf Wikiseiten. Ihr wollt einen internationalen Ansatz? Warum dann nicht wirklich einfach Englisch? Man kann ja leicht auch Dinge die man nicht in E ausdrücken kann in Deutsch hinschreiben und jemand anderer wird sich vielleicht mal die Mühe einer Übersetzung machen. Jedenfalls ein zentrales Nachschlagewerk ("oxPedia") über die Thematiken und Diskussionen von ox wären meiner Meinung nach von großer Wichtigkeit (vorallem für thematische Neulinge wie mich). Neutrale Tatsachen die der Policy von Wikipedia entspricht kann man ja bei Bedarf dorthin auslagen und verlinken. So könnte man auch eine schöne Trennung zwischen Fakt und Diskussion schaffen.

Wikis ohne Diskussionsseiten wie etwa haskell.org/hawiki schrecken mich
ziemlich ab.  Obwohl es mich thematisch sehr interessiert, habe ich dort
noch
nie etwas gemacht.  Oft hat man nur eine kritische Anfrage, mit der man
einen
runden Text nicht stören will.  Bei der Wikipedia habe ich dagegen schon
einiges gemacht.  Es mag eine Sache der Gewöhnung sein, aber ich finde
auch,
dass sie besser aussieht.  Nun habe ich gerade bei einem anderen Wiki
angefangen und finde es sehr praktisch, dass es genauso funktioniert.
Wie gesagt, für mich ist bei der Wikipedia ärgerlich daß ich von der
Diskussionsseite gerade gar nix sehe. Gibts jetzt eigentlich schon ein
Feature das Infos über den Stand der Diskussionsseite auf die Hauptseite
bringt? Soweit ich sehe nichts, man muß auf gut Glück hinten nachschauen.
MAn weiß auch nicht ob die Debatte heiß ist, wer was wann geschrieben hat
etc. Im Grund ist "Diskussion" in wikipedia eine schlechtere Version des
"Kommentar" Features von Opentheory.
Ich hingegen bin ein Verfechter von: wenn schon wiki, dann Diskussion und
Artikel in einem brauen. Aber das ist natürlich nicht jeder community
möglich, sondern da braucht es extremes vertrauen. ach ja, und eine
(flexible) Rollenverteilung. Mußte mal wieder gesagt werden ;-)
Ich denke auch hier dass man einfach zwischen diesen beiden Bereichen trennen kann (zum Beispiel durch 2 Namespaces). Also ein Bereich in dem gemeinsam erarbeitet und diskutiert wird und dann ein zweiter wo sozusagen etwas was mature geworden ist veröffentlicht (schlechter Begriff, ich weiss, weil auch das andere ja öffentlich passiert) wird und die diskussion über änderungen dann entweder auf einer diskussionsseite oder einer Version 2 des Artikels im ersten Bereich stattfinden kann/soll. Das würde möglicherweise auch dem Workflow entsprechen. Damit meine ich dass zuerst einige wenige intensiv an einem Thema arbeiten und dann diesen zur Diskussion stellen wollen. Ist dem so oder irre ich mich da?

lg
Christoph

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08796 Message: 78/119 L15 [In index]
Message 09140 [Homepage] [Navigation]