[ox] Re: OHA und Oberflaechenphaenomene

Hi all,

da weiß man ja gar nicht, worauf das Reply setzen. Nachdem der Thread "Meaning of Oekonux as a project" auf pox vor einem Monat im Prinzip nur ein Zwiegespräch (besser -geschreib) von StefanMn und mir war, nun gleich mindestens 4 Threads mit ähnlichem Thema! Wer soll da den Überblick behalten.

Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, mal jenseits aller Syntax- und Struktiierungsdebatte das Wiki mit Content zu füttern. Ich wäre für meinen Part (meine Argumente aus dem pox-Thread) gern dabei, überlasse den Anfang (das Finden eines sinnvollen Platzes) aber lieber einem der Macher aus dem Wiki-"Sub-ox-projekt".

Inhaltlich heute nur das:
SMn (15.3.) schreibt:
> Ich bin wirklich froh, dass diese Debatte *endlich* kommt. Ich hoffe
sehr, dass an ihrem Ende eine neue Regelung der OHA-Frage für Oekonux
steht.

Mir ist noch nicht klar, ob hier eine OHA-Frage überhaupt steht. Genauer: ob die Frage selbst vielleicht zunächst der Präzisierung bedarf. Auch in diesem Kontext gilt mein "bescheidener Vorschlag" (ich am 10.3.), mehr Unaufgeregtheit walten zu lassen und nicht hinter jedem dezidiert vorgetragenen Gestaltungs- einen Herrschaftsanspruch zu wittern, nicht Dinge, die auch so laufen, organisieren (insbesondere be- und zerreden) zu wollen, aber auch nicht jeden anarchistischen Wildwuchs zu dulden. Ihr merkt, worauf ich hinaus will: Das O, H und A sind drei Worte einer alten Welt, voll beladen mit alter Denke, dass wir auch hier vielleicht erst mal unseren Sprachgebrauch prüfen sollten, um nicht zuerst das Alte zu geißeln, sondern zuerst das Neue zu hätscheln.

Oekonux ist inzwischen gewachsen und hat mehrere "Baustellen", auf denen sich unterschiedliche Leute unterschiedlich engagieren. So gibt es die Wiki-Baustelle mit Franz, Holger, ..., die Baustelle ox-konf 4 mit StefanMn, StefanMz, Geert(?), ..., meine Baustelle "Chemnitzer Konferenz" (demnächst auf OT die angekündigten Thesen zur Vorabdiskussion), wo bekanntlich selbst die Frage offen ist, ob das inside oder outside ox ist (so interpretiere ich mal den Stand der Diskussion. Meinen Gestaltungsanspruch in der Frage inside ox habe ich klar formuliert und überlege schon, wo auf den Wiki-Seiten was über die Konferenz eingestellt werden könnte).

Es passiert also eine Menge und für all das halte ich meine 4. Emanzipationsthese (OT-Projekt e-thesen), auch wenn "so was von 2001", immer noch für zutreffend:

In diesem Sinne verstandene Emanzipation bildet eine Einheit aus
> Freiräumen und Kompetenz, aus Vertrauen und Verantwortlichkeit.
In diesem Begriff verbindet sich damit sowohl individuell als auch
> gesellschaftsbezogen Anspruch und Herausforderung. Die hauptsächliche
> individuelle Herausforderung besteht in der Aneignung und Entwicklung
> von Kompetenz, um Freiräume verantwortlich zu gestalten. Die hauptsächliche > gesellschaftliche Herausforderung besteht in der Schaffung von Freiräumen,
> in denen kompetente Individuen Verantwortung übernehmen können, sowie
> von Bedingungen, unter denen sich Kompetenz eigenverantwortlich
> reproduzieren und weiter entwickeln lässt.

Um es gleich klar zu stellen. Das, was hier "gesellschaftlich" heißt, muss (und kann nur) "Oekonux als Projekt" leisten. Es geht (auch hier) "um die Produktion der Verkehrsformen selbst" (also um Kommunismus im Sinne des jungen Marx - "Deutsche Ideologie").

Dass mit dieser Keimform auch ganz viel Psychologisches, Unbewusstes zum Tragen kommt, kann man bei den Alten (Nietzsche, Freud, Adorno, Benjamin, Reich, ...) detailliert nachlesen - und einer unserer "profiliertesten Spurensucher" (StefanMz) ist bei dem Thema ja auch schon intensiv vorbei gekommen. Auch das Phänomenologische auf dieser Liste - die gelegentlich unvermittelt ausbrechenden Emotionen, wo Unbeteiligte (und wohl auch manche "Opfer") nur kopfschüttelnd daneben stehen können - sprechen Bände in dieser Richtung. Vielleicht sollten wir also auch mal am "Muttermilchthema" (ich auf ox am 10.3. und auf pox am 25.1. incl. der beiden Follow ups) dran bleiben. Man muss IMHO nicht tief graben, um auf diese Schicht emotionaler Befindlichkeiten der Warenmonaden in uns selbst zu stoßen.

So viel für heute. HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de