[ox] Wikis for academics. Beyond papers

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------

Wikis for academics. Beyond papers
- Geschrieben von LH am 21st March 2005 @ 15:25

Darauf wollte ich schon vor Monaten hingewiesen haben, aber man
kommt ja zu nichts... Sunir Shah hat eine lesenswerte <a
href="http://sunir.org/meatball/AcademicWiki/asist04.ppt&quo
t;&g t;Präsentation </a> (leider Powerpoint) über Wikis,
wissenschaftliche Öffentlichkeit und Open Access beim <a
href="http://web.simmons.edu/~asist/report-
annualmeeting04.html& quot;>ASIS&T Event
11/12/2004</a> gehalten. (<a
href="http://www.asis.org/AboutASIS/">ASIS&T
über sich selbst</a>: "Since 1937, the American
Society for Information Science and Technology (ASIS&T) has
been the society for information professionals leading the search
for new and better theories, techniques, and technologies to
improve access to information.") Diese Präsentation ist
neben den Überlegungen <a
href="http://log.netbib.de/archives/2005/02/09/weblog-surftipp-
d es-tages-disruptive-scholarship/">McKiernans</a>
und einem Aufsatz von Sébastien Paquet, in dem es allerdings
nicht explizit um Wikis geht  (vgl. auch die Verweisliste <a
href="http://wiki.netbib.de/coma/WikiWebRessourcen#titelank
er8&q uot;>Wikis und wissenschaftliches Publizieren</a>
im Netbib-Wiki) das Avancierteste, was über den Nutzen der
neuartigen Webmedien für die wissenschaftliche Kommunikation
gesagt worden ist.  Und ja, ich weiß, mit dem Lesen von
Präsentationsfolien ist das so eine Sache: Das sind eben nur
Stichwortsammlungen, und mancher Zusammenhang erschließt
sich nicht, sondern man muß ihn sich eher hinzureimen - aber
versprochen, in diesem Fall lohnt sich die Mühe. :cool:

Der Artikel ist aus dem netbib weblog - http://log.netbib.de
URL zum Artikel: http://log.netbib.de/archives/2005/03/21/asist-event-11122004-simmons-college-student-chapter/

die info war schon in:
--
listex

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message -------

1
...sorry wg. der formatierung der mail. dafür kann ich nix. das
kommt so vom mail-gateway von log.netbib.de. ich hab die leute
dort schon ein paar mal darauf hingewiesen, aber leider ohne erfolg.

2
...in pox ging/geht die ox-wiki-discussion weiter. just for info an die
die pox nicht lesen.

karl.