Re: [ox] der name -gpl gesellschaft-

Hmm, aber um Herrschaftsverh"altnisse geht es hier doch ! Siehe die
traurige Geschichte um Software - Patentierbarkeit in Europa.
ja. Und dennoch kann der Herrscher Bill Gates  die GPL nicht kaufen, um sie zu
liquidieren. Das ist ein Phänomen. Darüber staunen all die nicht
eingeweihten, denen ich es erzähle.

Deshalb ist der Bezug auf die GPL so wichtig, finde ich.

Der Begrif "frei" wurde in +D+ schlimm missbraucht (Arbeit macht frei) und die
FDP meint auch, sie sei frei und demokratisch.

halo helmut,

"...und bei den nazis gab es [zutreffedes bitte einsetzen]"
das ist so ein totales nonargument. und ungefaer so sinnvoll wie:
"bei den nazis wurden die kinder schon in der schule mit ns-ideologie
vergiftet und in der DDR auch, deswegen schicke ich meine kinder nicht
auf die schule!" ;-)

es ist doch voellig normal, das ein (politischer) gegner in dem kampf um
oeffentlcihe aufmerksamkeit versucht positiv belegte begriffe zu
besetzen. deswegen darauf zu verzichten, halte ich fuer unklug.

ausserdem hat die GPL gesellschaft, als idee einer postbuergerlichen
gesellschaft nichts mit einer buergerlichen lizenz zu tun. der name
wuerde mehr sinn machen, wenn man sich eine von juristen bestimmte
gesellschaft vorstellt. ach ja so eine wie usere ;-)

wir leben in der GPL gesellschaft (die gesellschaft in der es die GPL
gibt). viel eher wuerde dann mit deinen argumenten "Post-GPL-Gesellschaft"
noch sinn machen!

gruss, amdreas