Re: [ox] Umfrage zu Wiki-Engines

Hi!

So, dann fülle ich es mal schonmal für mich aus:

  Ich bevorzuge...

  [X]  MediaWiki.

Begründung:

MediaWiki ist die Software, welche für die Wikipedia entwickelt wurde und dort
auch eingesetzt wird. Sie dient dort nicht als Selbstzweck, sondern als
Werkzeug, mit welchem eine freie Enzyklopedie und zugleich die bisher größte
Sammlung freier Literatur geschaffen wurde und wird. Insbesondere ist dabei
eine Menge an Erfahrungen entstanden, welche sich zu einem Großteil 1:1 auf
andere Aufgabengebiete übertragen lassen sollten. (Im Falle des Oekonux-Wikis
lautet die Aufgabe: Projektdokumentation). Es gibt also von vornherein bei
MediaWiki von vornherein eine gewisse Orientierung, wo welche Dinge
hingehören bzw. zu finden sind, und im Falle auftretender Probleme kann man
sich die Lösung in der Wikipedia abgucken (z.B. "Wo gehören Bug-Reports hin?"
oder "Was passiert, wenn zwei Seiten das selbe Thema behandeln?")

Bei anderen Wikis kann man sich nicht so viel abgucken, da sie nicht mit dem
Ziel entworfen wurden, freie Literatur zu produzieren, sondern als
Diskussions-Forum, als einfaches Content-Management-System oder einfach nur
als Experiment, und daher auch die Erfahrungen in Sachen Produktion freier
Texte nicht gesammelt wurden.

Neben dem erwähnten kulturellen Know-How gibt es auch einige technische
Besonderheiten, z.B. die Möglichkeit, alle Edits eines bestimmten Users
herauszufinden. Dieses Feature ist nicht einfach nur "nice to have", sondern
hilft, nach einer Vandalismusattacke schnell wieder aufzuräumen.

Während ich mir vorstellen kann, daß technische Unterschiede einer anderen
Wiki-Engine durch eine FAQ für MediaWiki-User noch ausgebügelt werden könnten
(z.B. "Wo ist bei MoinMoin die Watchlist?" oder "Wie lade ich hier Bilder
hoch?"), geht das bei den kulturellen Erfahrungen nicht so leicht. Denn um
diese zu übertragen, müßte man sich zunächst erstmal allen einzelnen Punkten
bewußt sein, was schwer zu meistern sein dürfte, zweitens besteht die Gefahr,
daß das Know-How gar nicht erst ausprobiert, sondern sofort zerredet wird,
aber selbst, wenn es gelänge, alle kulturellen Erfahrungen der Wikipedia auf
eine andere Engine zu übertragen, wäre das Ergebnis eine Art
MediaWiki-Frontend mit einem anderen Wiki als Backend. Da frag ich mich doch:
Warum nicht gleich das Original nehmen...

Tschüß,
Thomas }:o{#