Re: [ox] Warenform und Rechtsform

Stefan Merten on Montag, 11. April 2005 at 19:53 Uhr [PHONE NUMBER REMOVED] wrote:
Weder glaube ich, dass es eine allgemeine Harmoniesauce geben wird,
noch dass alle heute bekannten antagonistischen, also unvereinbaren
Gegensätze bestehen bleiben müssen. Es wird hier also Lösungen
brauchen. Wie sie aussehen ist sicher eine der spannendsten Fragen
überhaupt.

Wie wahr!

Bei Gelegenheit und Im Wiki möchte ich gerne einiges was mir dazu an
Lösungsmöglichkeiten einfällt behandeln:

- Input - Output Simulationen im Vorfeld gesellschaftlicher
Entscheidungsprozesse als Medium der "Versachlichung" von Konflikten und
des "Durchspielens" von Alternativen

- Diversifizierung der Lebenswelten und Seggregation; möglichst große
Diversität an (frei wählbaren) Handlungsmustern und Optionen (Stefan in
der Umlaufbahn und Franz im Wald ;-)) als Meta-Ziel einer Gesellschaft,
ohne daß Standardisierung als Grundlage rationeller Produktion verloren
geht.

Ich glaub dem Problemkreis können wir uns auch nur mit Fallstudien =
Beispielen erfolgreicher Governance aus der wirklichen Welt von nähern.

Franz