Re: [ox] Copyleft in der Praxis

hallo thomas!

Im Übrigen zeigt sich hier ganz gut, daß es Oekonux um mehr gehen muß, als
einfach nur die Praktiken der freien Software zu kopieren.

Mir scheint, daß es allmählich in Oekonux überhaupt nicht mehr um die
Praktiken der freien Software geht. :o(

wenn ich mich recht entsinne warst du es, der auf die einhaltung von
dieser lizenz bestanden hast. das finde ich im hoechstem masse
laecherlich, weil:

1. wir doch die produktionsprinzipien freier software auf theorie
uebertragen wollen.

2. es dabei doch eigentlich im KERN darum geht mit hilfe von lizenzen
(GPL) zu verhindern das freiwillig erbrachte leistungen von anderen
genommen, unfrei gemacht und oekonomisch verwertet werden.

3. hier irgendwelche lizenzen benutzt werden um kleinkarierte
buergerliche besitzansprueche durch zu druecken. ("ich will aber das
MEINE texte in MEINEM wiki sthen")

4. da es stefan ja wohl kaum darum geht mit den texten geld zu
verdienen.

5. solltest du deine juristenkeule einstecken und dich beruhigen!

FRAGE:

glaubt ihr das man mit dem streit um die "wahre lizenz" die buergerlich-
kapitalistische gesellschaft ueberwinden kann? man!!! ihr seit alle so
sehr in der denke gefangen die ihr doch angeblich so hasst!!!!

das sind doch alles grabenkaempfe! so erreicht ihr nie irgend etwas!
konzentriert euch mal auf wirkliche probleme. stellt das zeug unter die
lizenz auf die ihr bock habt (z.b. mit einem link unter euren beitrag)
und verklagt jeden spammer, der sich die texte kopiert um da werbung
drauf zu setzen. alle anderen, die sich im selben kontext bewegen sollte
man in ruhe lase! das nennt man "fair use"! und sollte unter allen die
eine gemeinsame sache vertreten als mindest-standard gelten!!

das ist sonst "k-gruppen getuhe", wie in den 60igern!!!! unwuerdig!!!

gruss, andreas