Re: [ox] Copyleft in der Praxis

Hallo, Stefan!

Am Freitag 29 April 2005 19:07 schrieb Stefan Merten:
Ich halte das aber nicht für eine tolle Lösung. Es sind einige Leute
im guten Glauben an eine sinnvolle Sache in dem alten Wiki tätig
geworden. So sind z.B. die Seiten des Studentenprojekts vor der ox3
auch dort zu finden. Ich denke, dass es nicht fair wäre, diesen
Leuten, die faktisch nicht mehr erreichbar sind, jetzt nachträglich
einen Tritt in den Hintern zu verpassen.

Das MediaWiki hat lange Zeit einen eindeutigen Hinweis getragen, dass
es sich um ein vorläufiges Wiki handelt. Auch wenn die Lizenzfrage in
der Notiz nicht explizit erwähnt war, war die Lizenz dieses
vorläufigen Wikis dennoch eine völlig unabgestimme Aktion der
Betreiber und insofern für das endgültige Oekonux-Wiki nur mäßig
interessant. Ich denke auch, dass alle, die an einem gelingenden
Oekonux-Wiki interessiert sind, das auch so sehen.

Bei jeder Bearbeitung gab es folgenden Hinweis:

  Bitte beachten Sie, dass alle Beiträge zur OekonuxWiki automatisch unter der
  "GNU Freie Dokumentationslizenz" stehen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre
  Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie
  nicht auf "Speichern".

Die Leute, die in das Wiki geschrieben haben, haben dieser Regelung zugestimmt
durch Anklicken des "Speichern"-Knopfes.

Es gibt keine Möglichkeit, die Lizenz *hinterher* noch zu ändern, außer man
holt sich von allen Autoren die Zustimmung ein. Wie du aber selbst schreibst,
sind die ersten inzwischen wahrscheinlich nicht mehr erreichbar.

Weiter fragt es sich, warum ausgerechnet du berechtigt sein solltest, über die
Köpfe der Autoren hinweg zu bestimmen? Wie kommst du zu dieser irrsinnigen
Annahme?

Tschüß,
Thomas }:o{#