Re: [ox] Anti Patent

Ich dachte zwar ehr an Etwas, was direkt nichts mit nem Patentamt zu tun hat sondern ehr an Etwas, was Erfindungen (neue) allen unbegrenzt zugänglich macht. Und außerdem noch verhindert, dass diese "Anti-Patente" in irgendeiner Art benutzt werden können um Lizensgebühren einzutreiben oder sonst zu irgendwelchen Zwecken die irgendwem schaden.

Aber ihr habt mich auf eine andere Idee gebracht.
Man könnte doch meinetwegen die Patente über die FSF anmelden die würden die dann allen zugnäglich machen im Sinne der GPL. Und man würde z.B. IBM frage oder andere "große" Firmen ob die die ganze Sache mit etwas viel Geld unterstützen möchten. Natürlich würde z.B. IBM die Patente lieber selber anmelden aber, es würde ein wenig sehr scheinheinlich wirken wenn z.B. IBM gegen die FSF ne Patentklage einreichen würde.

Aber auch wenn meine Überlegung vielleicht etwas zu einfach klingt. Sollte doch klar sein das sowas nur mit einer großen Gruppe von leuten möglich ist.

BuRnEr

p.s. ich weiß das meine gedankengänge komplett wirr sind.