Re: [ox] Nachhaltigkeit

moin,

On 12-Jun-2005 Jan Krüger wrote:
Eine interessante Fragestellung wäre hier überhaupt erstmal die nach den
regenerativen Fähigkeiten unserer Umwelt. Welche Menge von
Treibhausgasen ist überhaupt vertretbar ? Offensichtlich gehören sie zu
unserem Ökosystem (um auf die Tiere zurück zu kommen), aber weitgehend
unerforscht ist in welchem quantitativen Rahmen Umweltbelastungen, wie
z.B. die Treibhausgase, "in Ordnung" sind, bzw. kompensiert werden
(können).

Ich denke die Erörterung dieser Frage könnte zumindest dazu Beitragen
Möglichkeiten für einen Umstieg, im hier und jetzt, auf nachhaltige
Produktionsweisen zu schaffen.

Das ist nicht das, was ich meine zu brauchen. Es zielt m.E. auf einen
Reparatur-Betrieb für das Bestehende.
Ich nehme halt als Randbedingung an, dass die Nährstoffkreisläufe der
Biologie die Antwort auf die Frage "Welche Menge von Treibhausgasen ist
überhaupt vertretbar ?" schon beinhalten. Integriere ich meine "kunstlichen
Antriebsmaschine" und meine "kunstlichen Werkstoffe" in solche
Nährstoffkreisläufe, brauche ich mit großer Wahrscheinlichkeit "deine"
Erörterung nicht mehr.
Das sollte nochmal meinen Standpunkt erweitert beschreiben, hoffe das ist ein
wenig gelungen.

Franz Nahrada hat in diesem Thread auch 'ne ganze Menge geschrieben, in dem
ich mich und meine Gedanken wieder finde.

ToPu