Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Am 26 Jun 2005, um 22:52 hat El Casi geschrieben:
Karl Dietz (2005-06-26 15:40 [PHONE NUMBER REMOVED]):

einiges sinnige zum thema WISSEN u.a. vor allem auch in bezug
auf menschen hat moshe feldenkrais entdeckt. ein genie in diesem
bereich. oder heinrich jacoby. oder carl r. rogers. u.a. mehr. ich
finde, darauf könnte mann frau aufbauen...

Stefan würde ja jetzt sagen:

Ist ... auf der Liste? Wenn ja: Kann er nicht für sich selbst
sprechen? Wenn nein: Inwiefern spielt er hier eine Rolle?

:)

sind alle schon tot...  leider. :-(

Aber Du würdest mir in der Tat helfen, meine Energie zu bündeln,
wenn Du kurz umreißen könntest, worum es den genannten ging, was
von ihnen in diesem Zusammenhang lesenswert ist (und vielleicht
warum) und wie man da rankommt...

mach ich gerne. so gut ich kann. lesenswert ist ziemlich viel von
denen, wenn nicht gar alles. auf jeden fall gibt es zu allen dreien
einiges im netz zu lesen. ich geb der einfachheit halber - und weil
ich das coforum - ein wiki mit ca. 3.000 seiten - mag - einfach mal
die links dorthin an. von dort geht es weiter...

Moshe Feldenkrais (1900-1984)
http://coforum.de/index.php4?Moshe%20Feldenkrais

ein zitat:
"Mich interessieren nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche
Gehirne"

--

Carl R. Rogers (1902-1987)
http://coforum.de/index.php4?Carl%20R.%20Rogers

ein zitat:
''Gestehen wir jedem Menschen seinen ihm gemäßen Wert, seine
ihm gemäße Würde zu? Wenn wir diese Auffassung auf der
verbalen Ebene vertreten, wie weit ist sie dann auf der
Verhaltensebene praktisch wirksam? Neigen wir dazu, Individuen
als Menschen von Wert zu behandeln, oder entwerten wir sie
insgeheim durch unsere Einstellungen und unser Verhalten? (...)
Achten wir seine Befähigung und sein Recht zur Selbstlenkung,
oder glauben wir im Grunde, daß sein Leben am besten von uns
geleitet würde? Bis zu welchem Grad haben wir das Bedürfnis und
den Wunsch, andere zu beherrschen? Sind wir damit
einverstanden, daß das Individuum seine eigenen Werte auswählt
und erwählt? (...)''
aus: Lernen in Freiheit

-

HEINRICH JACOBY (1889 - 1964)
http://coforum.de/index.php4?Heinrich%20Jacoby

ein zitat:
Ich "erziehe" Sie nicht zu irgend etwas, und ich "unterrichte" Sie
nicht in irgend etwas. Ich möchte, daß Sie bewußt erleben und
erkennen, was Sie in sich tragen. Wenn Sie sich von mir dazu
bewegen lassen, sich für die Qualität Ihres Verhaltens und für
Verhaltensprobleme überhaupt in einer bestimmten Weise zu
interessieren, ergeben sich daraus eine Fülle von Konsequenzen,
die man nicht lehren kann und auch nicht zu lehren braucht.

Danke & Gruß,
El Casi.

Gerne! und Gruesse zurueck
Karl