Re: [ox] Egoismus und FS (was Re: interessantes Interwiev)

Hallo Christoph,

On Tue, Jun 08, 2004 at 10:23:15AM [PHONE NUMBER REMOVED], Michael Hoennig wrote:
Wären Menschen nicht egoistisch, könnte das
sogar funktionieren, sie sind es aber und ich sehe keine Anzeichen,
dass der Egoismus sinkt (eher im Gegenteil).

Ja zum Glück. Egoismus ist ne prima Sache. Die meisten verwechseln nur
Egoismus mit Selbstzerstörung. Freie Software ist ein Beispiel dafür,
was Egoismus alles bewirken kann, wenn man ihn richtig versteht.

"Kollektiver Egoismus" sozusagen.  Aber funktioniert der auch IRL ?

Beispiel:  Kollektiver Egoismus würde gebieten, dass die Leute
weniger Auto fahren, damit die Luft besser wird.  (Eigentlich
spricht sogar individueller Egoismus dafür, denn weniger oder
garnicht autofahren spart viel Geld und bringt Bewegung, wobei
die meisten Leute ja unter Geld- und Bewegungs-Mangel leiden.)

Warum wird trotzdem immer mehr Auto gefahren ?

danke. Genau sowas meinte ich.  Beim Auto denkt natürlich jeder, er hätte
persönliche Vorteile, welche die Nachteile überwiegen. Wie falsch das ist,
merkt man erst, wenn man mal eine Weile ohne Auto gelebt hat, und in der
Lage war, seinen Lebensstil entsprechend umzustellen.

FS funktioniert auch solange, die Beteiligen ihren persönlichen Votteil
als größer ansehen als ihre Nachteile daraus. Das gilt durchaus für
beiden Richtungen, also dass manchmal der eigene Vorteil überschätzt wird,
manchmal aber auch unterschätzt wird.

Alles Gute wünscht
	Michael