[ox] Re: Wiki-Seite zur Debatte

Am 20 Jul 2005, um 21:18 hat Karl Dietz geschrieben:

 - was ich allerdings schon schade finde - ich
sagte es schon mal - ist das de-aktivieren von WikiWoertern im ox-
Wiki- klar, es geht auch ohne und eben mit zwei mal [ und hinten ]
und es sieht wohl auch schöner aus, aber dieses prinzip der
einfachen verlinkung wird dadurch halt ausser kraft gesetzt...

...dazu noch ein gedanke, der diesen thread mit dem anderen zum
thema "wissen" ein bisschen ver-schränkt: wenn es wiki-woerter in
einem wiki gibt, dann "weiss" das wiki dinge, die es nicht in dieser
form "weiss", wenn die wiki-woerter deaktiviert sind. - klar das www
ist hier als bekannt vorauszusetzen - es basiert zu einem grossen
teil auf hyperlinks. wiki-woerter sind dies. - noch eins drauf: in
einem ziemlich guten wiki, dem GründerWiki sind manche wörter
vom system her als hyperlinks definiert. das ist dann noch einen
schritt weiter; und die meinungen dazu gehen auseinander. ok,
wollt ich noch nachgetragen haben. und auch: nicht das jemand
meint, ich möchte unbedingt die wiki-woerter im ox-wiki haben -
das muss wg. mir nicht sein - und die person, die "mit aller gewalt"
ein "neues" ox-wiki wollte, franz nahrada, der editiert im DorfWiki -
aber nicht im ox-wiki. such is life.

und noch ein sehr feines zitat zu wikis:

Ein WikiWiki ist ein Bereich den jeder, ja wirklich jeder, editieren
kann und auch darf, alles was dort steht - kann erweitert und
kommentiert werden. Also ein gänzlich freier Bereich. Sie können
so frei sein dies zu tun, oder es lassen. -EsEf, 2002

und noch ein link auf eine diplom-arbeit zu wikipedia:

Christian Schlieker: Diplomarbeit über Wikipedia
http://www-user.uni-bremen.de/~chrof/wikipedia.html

karl.

noch:
Vergleich von Mail, WikiWiki und OpenTheory:
http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg02865.html