Re: [ox] suggestion: collecting addresses, dopedia

Hallo Karl,

ich sehe das anders. Da wo die Technik zur gemeinsamen Absicht passt, ensteht auch Synergie. Unsere Tools sind imho nicht passend. Ich gehe dabei von mir selbst aus: ich bin ja nun schon lange damit beschäftigt, Links zu Sammeln und diese in einem Wiki zu veröffentlichen. Das ganze bringt aber bei viel Einsatz nur wenig Nutzen, nur verrückte Idealisten stecken lange Zeit in so etwas. Ganz anders dazu geht es mir mit dem Tagging, das über Social Bookmarks leicht möglich ist. Ich installiere mir mit wenigen Clicks ein Bookmarklet. Wenn ich auf einer Seite bin, die ich in einem bestimmten Kontext für wichtig oder passend erachte, click ich auf das Bookmarklet, tippe die par Tags ein und gut ist.

Wenn sich mehrere darauf einigen könnten, kann eine "shared awareness" entstehen, als Grundlage weiterer gemeinsamer Anstrengungen. Zum Beispiel ist es sehr einfach möglich, auf bestehenden Wiki-Seiten News-Feeds für die entsprechenden Themen einzubauen. Eventuell wäre auch so ein Zusammenspiel zwischen Wiki und Mail-Archiv möglich etc...

Ich gehe davon aus, dass funktionierende Entwicklungen zu einer Organisations-Infrastruktur der Selbstverwaltung nur durch kleine und langsame Transformationen entstehen. "shared awareness" durch gemeinsames Tagging könnte so etwas sein; zumindestens lohnenswert als Versuch in diese Richtung.

dennoch eine anmerkung in allgemeiner form, die ich schon öfter hier machte: es geht um die tools. und viele leute, die mit listen begannen, sind inzwischen bei wikis oder blogs oder rss-feeds. ein paar auch bei ot. jetzt kommt das social bookmarking u.a. - aber all die tools und seien sie noch so "collaborative" verändern nix grundsätzliches. klar manches wird manches einfacher von der technik her. aber die technik ist nicht _das_ problem bei all diesen dingen. eher "verführt" die technik zum sich ver-zetteln und ein zusammenführen - ein fokusieren - wird eher schwieriger denn einfacher.
Hast Du eine Zusammenstellung von Links zu den enstrechenden Seiten ?

--tk