Re: [ox] Re: License for a Wiki u.a. dinge.

Am 28 Mar 2005, um 13:12 hat Karl Dietz geschrieben:
Am 25 Mar 2005, um 11:17 hat Karl Dietz geschrieben:

Noch ein Gedanke zum den Lizenzen im wiki: ein wichtiger Punkt
für mich dabei ist auch der, dass in einem wiki nach einiger zeit
gar nicht mehr klar gesagt werden kann, wer genau was
geschrieben hat. es entstehen texte, die nicht mehr in form einen
persönlichen autor haben - oder mehrere, wie sonst. das ist anders
in listen und auch anders in ot-projekten... dies nur als gedanke.
und ich sagte auch schon: für die Dokumentation hat wiki einige
nachteile im vergleich zu anderen dingen...

ergänzend noch eine info

"
Wem als Musiker oder Autor die Verwertung seiner Werke durch
das geltende Urheberrecht zu starr ist, für den könnten Creativ
Commons Licences möglicherweise eine Alternative sein.
"
aus:
http://www.kunstrecht.de/news/news04-04.html

...und...

"
noch ein gedanke zu den lizenzen. heute morgen fiel mir folgendes
ein: heiraten ist ja nicht mehr "in" aber manche leute lassen sich
von RA-s verträge aufsetzen die sich nicht viel davon
unterscheiden. so ähnlich ist es zum teil auch mit dem UrhG. das
finden manche leute nicht mehr "in" und dann fangen sie ähnliches
an...

...zB CC

karl