Message 09884 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09883 Message: 5/8 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] mal was anderes




Am 14.10.2005 um 13:59 schrieb Horibb web.de:


Was heißt hier "mal was anderes"? -Mal was ganz blödes- hätte besser gepasst.
Ist jetzt das Schoss offen, oder schon rausgefallen?

Diebstahl, und um nichts anderes handelt es sich hier,

Der Download des Lieds selbst ist kein Diebstahl, sondern frei zur Verfügung gestellt, wie Claus auch schon anmerkte. Aber über den Inhalt des Liedes kann man sicher streiten, hier wird die Idee zum Subjekt gemacht und als solches will es frei sein (copy me) und nicht ausschließlich angeeignet werden, usw. Sicher, im Kapitalismus ist das immer prekär, andererseits ist copyright auch keine Garantie für nicht-Prekarität. Immerhin hats den Moment des Widerständigen, auch wenn das Widerständige wieder eingesackt werden kann oder sich am Ende gegen die Widerständigen selbst richtet. Insofern ist das Lied inhaltlich eben so falsch, wie es halt auch nichts richtiges im Falschen geben kann. Ist mir allemal lieber als wenn das Lied "don't copy me" hiesse und von der Musikindustrie gesponsort wäre.

ist m.E. nur einfache Negation
und die beinhaltet nichts emanzipatorisches und führt auch nicht dahin.

Keine Ahnung. Das weiß man halt vorher immer nicht, was wohin führt.

Es ist allerdings eine reaktionäre Form des Konkurrenzkampfes jeder gegen jeden
garniert mit dem Anspruch der revolutionören Praxis im Hier und Jetzt.

Ja - ach. Is schon richtig. Aber wenn Leute sich das trotz prekärer Lage leisten wollen, ihre Arbeitsergebnisse zu verschenken und ein Liedchen draus machen, kommt dann vielleicht nicht die korrekte Analyse bei raus, aber ein nettes Lied. Oder? Aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sichs bekanntlich nicht streiten.

Gruss
s. ________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09883 Message: 5/8 L2 [In index]
Message 09884 [Homepage] [Navigation]