Message 10014 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09973 Message: 13/24 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Antw: Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005





Rudolf-Sponsel sgipt.org 11/23/05 8:51  >>>
Wolfgang Gaiswinkler schrieb:
....

Was denken da eigentlich andere Listenleute: glaubt Ihr auch dass durch die technische Entwicklung und freie Software sich die Frage von anonymer Kommunikation und Organisation gar nicht mehr stellt und sich alles in Wohlgefallen und technisch vermittelte face to fact groups auflösen läßt? (Bitte um Verzeigung, dass ich nicht im Archiv die bisherige Diskussion durchforstet habe)
 

Das sind doch Phantasien aus der Wunschisstan. Die Probleme werden so 
lange die gleichen sein, wie die Menschen die sind, die sie sind. Und 
zum Verändern genügen nicht nur solche des Systems. Es ist ein wahrhaft 
komplexer, dialektisch-offener und kein kontrollierbarer Prozess. Open 
source ist ein Mosaiksteinchen, gemeinfreier Wissenszugang ein anderer 
und Internet ein dritter von vielleicht 50, 100 oder 1000enden.

Meine Formulierung war da vielleicht mißverständlich. Nochmal genauer: Ich glaube dass ein sehr wesentliches Mosaiksteinchen die Frage von Organisation ist. Diese Frage erübrigt sich nicht durch technische Entwicklungen oder durch vage Rätedemokratieandeutungen. Und sie erübrigt sich schon gar nicht durch Austausch des Spitzenpersonals - diejenigen mit den schlechten Wertvorstellungen durch welche mit guten wertvorstellungen ersetzen. 

Wolfgang

Wolfgang 
 

Rudolf Sponsel, Erlangen



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/ 
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/ 
Kontakt: projekt oekonux.de

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09973 Message: 13/24 L1 [In index]
Message 10014 [Homepage] [Navigation]