Re: [ox] Nulltheorien und Sündenbock-Theorien

Christian Siefkes' "Abrechnung" mit meiner Theorie liest sich unterhaltsam
und mag auf den ersten Blick schlüssig erscheinen (so wie Marxismus eben),
ist aber bloss eine Serie von Strohmann-"Argumenten":

- Strohmann "Nulltheorie":

Christian verunglimpft P/P als "eine absolute Nulltheorie, die keinerlei
erklärenden Gehalt hat und mit sämtlichen nur vorstellbaren Welten in
Einklang zu bringen ist."
Tatsächlich lassen sich mit P/P Ereignisse und Entwicklungen erklären,
die sich mit Christian's bevorzugten Theorien nicht erklären lassen.
Dass die Dichotomie "mit sämtlichen nur vorstellbaren Welten in
Einklang zu bringen ist", spricht _für_ sie, denn gerade ein
universell gültiges Modell ist ja gesucht, eben keines das nur
für den Kapitalismus gilt (und nichtmal dort wirklich), oder
nur für virtuelle Materie, etc.
Bei "Nulltheorie" handelt es sich also um eine nette Projektion von
Christian, der ja gleich im nächsten Posting ("Konkreteres zur FG?")
selber gezeigt hat, wie wenig Substanz nach all den Jahren FG-Gelaber
herausgekommen ist.

- Strohmann "2 sich widersprechende Varianten":

Einerseits wird mir Schwarz-Weiss-Malerei vorgeworfen, aber wenn ich dann
auf das _Spektrum_ Prod--Pred hinweise, dann wird mir vorgeworfen, ich
würde "zwischen 2 sich widersprechenden Varianten hin- und herspringen".
Das sind keine Varianten, und schon gar keine sich widersprechenden!
Man kann P/P z.B. mit dem Gegensatz sauer/basisch vergleichen:
Es gibt da das _Spektrum_ des pH-Wertes von ganz sauer über neutral
zu ganz basisch, und es gibt die _Richtungen_ sauer und basisch.
Wenn eine Flüssigkeit als "basisch" bezeichnet wird, heisst das
nicht dass ihr pH-Wert am äusseren Ende des Spektrums liegt!
Und nur weil es ein Spektrum ist, sind die Richtungen sauer/basisch
noch lange nicht sinnlos, sondern geradezu nötig, wenn es darum geht,
eine "basischere" Welt zu bewirken und allzu scharfe Säuren zu erkennen!

- Strohmann "in den Wald jagen":

Wie perfid seine Verdrehungen sind, wird an diesem Beispiel deutlich:
Aus meinem Kommentar, Predators sollten (ihren Vorlieben entsprechend)
_im_ Wald jagen gehen, macht Christian: "die _Prods_ sollten die Preds
_in den_ Wald jagen" !  Er steigert das dann noch in "diese Menschen
opfern/eliminieren/vertreiben"!!  Mit so miesen Tricks will er krampfhaft
die P/P-Theorie in die Ecke von Verfolgungsideologien rücken, wobei er
grosszügig auch die völlig anderen Methoden und "Werte" der Hexen-
verfolger und Faschisten unter den Tisch fallen lässt.  So wird dann aus
selbst jagen eben vertrieben werden, und aus entmachten wird eliminieren.
Darauf aufbauend konstruiert Christian dann den

- Strohmann "willkürliche Grenze 51%":

Da die Predators angeblich "aus der Gesellschaft ausgeschlossen" werden
sollten, müsse ich eine "willkürliche Grenze" ziehen, für wen diese
"derart extreme Ungleichbehandlung" gelten solle -- also quasi die
berühmte KZ-Rampe: "51%ige Preds" weg, "49%-ige Preds" lassen.
Absurder könnte Christian meine Theorie kaum noch verzerren!

Ich sprach immer von _Entmachtung_ der Predators, das heisst:
Ihre jetzige enorme Machtkonzentration müsse abgebaut werden.
Kombiniert mit einem Umbau der Strukturen (Hierarchien abflachen)
kann das zu einer etwaigen _Gleichverteilung_ der Macht führen.
Dadurch wird der "51%"-Strohmann dann völlig hinfällig.
Wovon man jedenfalls wegkommen sollte, ist die heutige Situation,
dass extreme Predators extreme Machtkonzentration innehaben --
siehe z.B. GW Bush -- und darin extremen Schaden anrichten.
Ob sie nach der Entmachtung dann auf dem Sofa Kekse knabbern
oder in den Wald jagen _gehen_, ist _egal_ und _ihre_ Entscheidung!
Von "aus der Gesellschaft ausgeschlossen" kann keine Rede sein!

- Strohmann "alter Wein in neuen Schläuchen":

Christian hält es für originell, meine Kritik am Marxismus auf mich
zurückzuwerfen:  Die Produzenten-Revolution würde dazu führen, dass
"die neuen Machthaber richten sich also in den weitgehend alten
Strukturen ein und beginnen bald, sich wie die alten Machthaber aufzuführen."

Das ist natürlich doppelt falsch:  Da die Mächtigen die Strukturen prägen,
führen Produzenten an der Macht zu anderen Strukturen -- zweckmässigeren
statt nach dem Predator-Motto "Macht als Selbstzweck".  Und da die
Produzenten andere Werte haben, ist auch nicht einzusehen, warum sie sich
plötzlich wie Predators benehmen sollten. (Die Position bestimmt _nicht_
das Verhalten, entgegen seiner Pred-Ideologie!)  Bei Christian's
salopper Bemerkung, da würde dann passieren "was in solchen Situationen
eben passiert", handelt es sich um eine nette Predator-Projektion --
da alle bisherigen Revolutionen von Predators veranstaltet wurden
(sogar die Franz. Revolution -- Robespierre & Co. waren Juristen!),
benahmen sich die "Neuen" logischerweise ähnlich wie die "Alten",
und das wird auch bei der "GPL-Revolution" so, wenn es nach Lessig,
Christian & Co. geht!  Nicht jedoch bei der Produzenten-Revolution!

- Strohmann "Sündenbock-Theorie":

P/P ist eben genau keine "Sündenbock-Theorie", denn beim Sündenbock
wird die Schuld auf _Unschuldige_ geschoben! ("Hexen", "Juden", ..)
Predators an den Hebeln der Macht sind aber gar nicht unschuldig.
Sie entscheiden täglich über Schicksale (einzelner und der Welt),
ohne auch nur annähernd angemessene Qualifikationen oder Skrupel
dafür zu haben.  Dies ist völlig klar in der Realität verankert
(die Beispiele sind Legion, Bush ist nur die Spitze des Eisbergs),
Christian kann das also nicht wegwischen mit der Behauptung,
"die anderen Sündenbock-Theoriker" hätten "auch gedacht", die
Schuldigen richtig identifiziert zu haben.  Die "anderen S-T"
waren übrigens Predators, daher ihre widersinnigen Machtspielchen.

Höchst absurd ist auch Christian's Behauptung, dass der P/P-Ansatz
"einem das Nachdenken über Inhalte und Strukturen erspart."
Ausgerechnet den Produzenten geht es am meisten um Inhalte statt
Formalismen, und die Strukturen ändern sich nur dann wirklich,
wenn eben zur Abwechslung Produzenten an die Macht kommen -- was
Christian ja anscheinend beides verhindern will.

- Strohmann "Verschwörungstheorie":

Mir dann als Krönung vorzuhalten, an mir "gleiten Argumente ab wie
kaltes Wasser (siehe ../wiki/Verschwörungstheorie )", ist schon enorm
absurd nach einer solchen Serie von Strohmann-"Argumenten"!  Hätte
Christian wirklich Argumente, dann müsste er nicht lauter Strohmänner
konstruieren.

Gruss,
Christoph

P.S.:  Das nachfolgende "Jaaa, gib's ihm!"-Posting von FranzN war auch
       typisch für die argumentfreie Predator-Einstellung einiger Leute.