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Re: [ox] Noch mal zur Freien Gesellschaft



Hallo Christian,

Christian wrote:
Wobei die Sache mit den Autos ja mit Mietautos und Teilautos auch noch
eine weitere mögliche Perspektive jenseits obrigkeitlicher Organisation
von "Versorgung + Transport" hat: Die kooperative Bewirtschaftung der
erforderlichen Ressourcen. Mit so passiven Formulierungen "... wird
vermutlich allen frei zur Verfügung stehen" blendest du ja gerade die
"Brötchenfrage" aus.


Ja klar, andere kooperative Modelle sind natürlich auch denkbar.

Was ich meinte war, dass die Leute die sich um das Projekt "öffentliche
Nahverkehr" kümmern, den Zugang wohl nicht beschränken würden, genauso
wenig  wie heute die Leute, die sich um Projekte wie Linux oder Firefox
kümmern, den Zugang beschränken. 

Aber der "materielle" Charakter des Nahverkehrs bringt hier eben doch
eine andere Dimension rein: Es muss nicht nur über das Verkehrsproblem
einmal nachgedacht (und vielleicht eine Lösung in Software gegossen)
werden, sondern es ist ständig zu fragen, wieviel Verkehr "materiell"
vorgehalten werden soll, wo die Ressourcen dafür herkommen etc. Es ist
also eine *Bedarfsprognose* erforderlich in zwei Dimensionen: Die eine
"wann wo welcher Bus", und die andere "wieviel Busse insgesamt".
Einschließlich der Möglichkeit, "das wollen WIR uns nicht leisten" als
Satz nicht nur zu formulieren, sondern auch zur Entscheidung zu bringen.
Also per se die Möglichkeit einer Beschränkung nicht auszuschließen.

... die "unangenehmen Aufgaben" betrachten, wo jedeR mal ran muss.

ist also nur die kleine Hälfte der Problemstellung.

Viele Grüße, HGG

-- 

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de
  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe

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Web-Site: http://www.oekonux.de/
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Kontakt: projekt oekonux.de



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