[ox] .../gruender/...OekonuxCommunity

hi,

hier eine kopie der wiki-seite
http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?OekonuxCommunity
das ist das GründerWiki von helmut leitner. ein ziemlich gutes wiki.

aufgelassen heisst wohl dichtgemacht.
ich lösch die beiden links auf die alten ox-wikis also nachher dort
raus. s.a. ein comment von s.ma im neuen ox-wiki.

karl

--

<ZITAT>

Oekonux ist die Abk. für '''Oeko'''-nomie und li-'''nux'''. Community
rund um "Projekt Oekonux e.V.". Kernstücke der Community sind
Neuerdings gibt es auch Wikis (en, de).

* Homepage (en) http://www.oekonux.org/
* Homepage (de) http://www.oekonux.de/
* Projektliste (en) http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/
* Konferenz (en) http://www.oekonux-conference.org/
* Konferenz (de) http://www.oekonux-konferenz.de/
* Maintainer (Gründer): StefanMerten

offizielle Wikis per MoinMoin seit 2005:
* Englisch: http://en.wiki.oekonux.org
* Deutsch: http://de.wiki.oekonux.org

inoffizielle Wikis per MediaWiki seit 2004:
* (Englisch: http://en.wiki.oekonux.org.uk) (im Februar 2005
aufgelassen)
* (Deutsch: http://de.wiki.oekonux.org.uk) (im Februar 2005
aufgelassen)

Div. Texte und Infos zum Projekt (ca. 50):

* CoForum:ProjektOekonux

=== Diskussion ===

''Bemerkung zu den wikis:'' Sie waren bisher zwar online, wurden
aber kaum genutzt. Dies scheint sich jetzt (Anfang 2005) geändert
zu haben.
* wenn das man bloß nicht der versuch ist, ein totes pferd zu
reiten? -wer?
* nach etlichen wochen tut sich immer noch nicht viel in den ox-
wikis k. 0810

Ich vermute, dass das Design dieser Community nicht passt.
"Ökonomie nach dem Muster von Linux" ist zwar ein interessanter
Denkansatz, aber zu eng. Ein Wiki zum Thema Wirtschaft, mit
einer Ausrichtung auf OpenSource, neue Wirtschaftsformen,
experimentelle lokale Währungen etc. würde wesentlich mehr
Teilnehmer anziehen und unerschöpflich Inhalte ermöglichen. --
HelmutLeitner 8. Oktober 2005 14:37 CET

:Aber so ist das ja eigentlich mE, die Jungs die das gestartet
haben, sind halt über Linux als OS projekt draufgekommen und
daher der Name, der ja auch sehr eingängig ist und daher mE auch
beibehalten werden sollte. FlorianKonnertz 3. Januar 2006 20:49
CET

Der Denkansatz von Oekonux ist schon ein wenig spezifischer; die
Frage ist, wie groß ist die Kraft des Modus freier Software sich zu
entfalten. Ich schätze die spezifische Form der Fragestellung, die
mit anderen Modi nicht unbedingt vermischt werden sollte. Im
übrigen gibt es einen sehr produktiven Fork von Oekonux hier:
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite ~ Dort wird noch
einmal der methodische Ansatz bekräftigt und auch klar
unterschieden was dazugehört (Bürgergeld, Grundeinkommen,
New Work) und was jenseits dieses Ansatzes liegt
(Alternativwährungen, Tauschkreise). Das ist keine Wertung,
sondern ein Fokus. FranzNahrada 24. Januar 2006 22:24 CET

: Das hat allerdings eine gewisse begriffliche Absurdität: eine "freie
Gesellschaft" kann ja wohl nicht "Alternativwährung" ausschließen.
-- HelmutLeitner 24. Januar 2006 23:32 CET

Da setz ich gleich noch eins drauf: Frei und Gesellschaft ist schon
ein Widerspruch. Wenn alle Menschen frei sind dann gibt es keine
"Gesellschaft" mehr, nur noch viele Menschen und ihre
Gemeinschaft. - Um was konkretes beizutragen, dazu passend:
Das ist es auch was ich vermisse bei oekonux: Die Ideen sind sehr
gut aber es fehlt mir die Ankopplung an übergreifendes - den
"Ganzen Menschen" - damit meine ich, wie sich das Bewußtsein
der Menschen so entwickelt hat, so daß es unsere sogenannte
"Gesellschaft" mit ihren Problemen gibt und wie es sein müßte,
daß Mensch frei wird. Es wird viel intellektuelles besprochen; man
muß aber für Menschen in ihren konkreten Lebenslagen auch
diverse "howtos" bieten anhand denen sie die Ideale in ihrer
Umgebung manifestieren können. FlorianKonnertz 25. Januar 2006
20:53 CET

: Hallo, kannst Du da ein Beispiel geben was das sein
könnte?FranzNahrada 1. Februar 2006 23:27 CET

OrdnerOnlineCommunities OrdnerÖkonomie

</ZITAT>