Re: [ox] Wikipedia in der Krise

On 4/4/06, Karl Dietz <karl.dz gmail.com> wrote:

und dieser gedanke, dass in einem wiki zb in wikipedia dinge
entstehen, die ein einzelner in dieser form nicht planen oder
realisieren könnte, den find ich schon spannend. hive intelligence
heisst ja ein schlagwort dafür. ein anderes wäre barn rising.

ok, soweit am abend von mir. karl

...und eine ergänzung am morgen, der wieder näher am betreff ist, denn
noch folgendes zur skalierbarkeit in wikis, spez. wikipedia: die
wächst und wächst, und die strukturen, die bis vor kurzem noch optimal
waren, können dann auch "kippen" - in der englischen version wurde zb
schon reagiert: dort können neue artikel nur noch von angemeldeten
user eingestellt werden. vgl. auch die diskussion zu BVW im ox-wiki.
und ein sehr gutes buch dazu ist von paul w. und heisst: hekates
lösungen.

ps. in ox-en ist ein report von s.mn. zu berlin4. sehr lesenswert.

schade, dass solche infos nicht an beide main listen gehen. imho.

pss. auch im de-ox-wiki ist sehr lesenswertes zu lizenzen et al.

...und auch zum umgang von ox-wiki und fg-wiki. ich weise einfach mal
hier darauf hin, die ox ist ja wohl das main tool für eokonux in D.

karl

cc