[ox] GPL u.a. aus dem ox-wiki

hi,

hier die kopie einer seite aus dem ox-wiki.

dazu folgendes vorab:
ich sah, dass die seite von s.mn. gelöscht wurde.
dann dacht ich, da stand doch vorher was drin.
ich legte die seite wieder an. moinmoin ist cool.
damit ist auch die history der seite wieder da
die version 23 ist nun wieder die aktuelle.
klar, sicherlich ist die seite zu optimieren.

warum die aber einfach gelöscht wurde,
das würde ich natürlich schon gerne wissen von stefan.

stefan, bei den beiden anderen seiten, die du deleted hast, sieht die
sache wohl ähnlich aus. das ist wirklich kein
ox-maintainer-meister-stück was du da abgeliefert hast

k.

-

#format media
Die '''GPL (GNU General Public License)''' {{W}} ist ''die''
klassische [[Copyleft]]-Lizenz für [[Freie Software]].

== Bestimmungen der GPL ==

Die Bestimmungen der GPL lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

'''Weitgehende Rechte für ''alle'' Nutzer:'''

* Allen Nutzern werden die [[vier Freiheiten]] gewährt.
* Damit dies auch für Nutzern von abgeleiteten oder verbesserten
Versionen gilt, dürfen geänderte Versionen nur unter GPL verteilt
werden, zudem muss den Nutzern Zugang zum [[Quellcode]] gewährt werden
([[Copyleft]]-Prinzip).

'''Schutz der Autoren:'''

* Gewährleistungs- und Haftungsausschluss (die in Version 2 enthaltene
Formulierung dürfte allerdings nach deutschen Recht zu weitgehend und
damit unwirksam sein – die künftige Version 3 enthält eine
überarbeitete Fassung und erlaubt zudem alternative Formulierungen zur
besseren Absicherung).
* Geänderte Versionen müssen als solche gekennzeichnet werden, damit
eventuell eingeführte Fehler oder Probleme nicht auf die
ursprünglichen Autoren zurückfallen.

== GPL Version 3 ==

Derzeit wird an einer neuen Version 3 der GPL gearbeitet, die eine
höhere Kompatibilität mit anderen Lizenzen erreichen will und neue
Klauseln enthält, die die Unvereinbarkeit von [[DRM]] mit Freier
Software deutlich machen und zudem den Kampf gegen [[Softwarepatente]]
und deren Missbrauch unterstützen könnten.

Die neue Version soll auch Änderungen enthalten, die die Tauglichkeit
der GPL für andere Werke (außer Software) erhöhen dürfte. So räumt sie
die gewährten Rechte explizit für sämtliche Aktivitäten, die per
[[Copyright]]/[[Urheberrecht]] beschränkt werden, ein. Damit wird u.a.
auch die öffentliche Wiedergabe erlaubt, was die GPLv3 z.B. für
[[Freie Musik]] interessanter machen dürfte.

== Weitere Informationen ==

'''Allgemein:'''

* [http://www.gnu.org/licenses/gpl.html Vollständiger Text der
aktuellen Version 2] (englisch)
* [[coforum:Gnu General Public License]]

'''Zur künftigen Version 3:'''

* [http://gplv3.fsf.org/draft Entwurf der Version 3] (englisch)
* [http://gplv3.fsf.org/ Diskussionsseite zur Version 3] (englisch)
* [http://www.heise.de/newsticker/meldung/68490 Heise Meldung zum 1.
Entwurf der GPLv3]
* [http://www.groklaw.net/article.php?story=20060330094249412 Rede von
Richard Stallman mit Begründung und Erläuterung der geplanten
Änderungen] (englisch)

[[Kategorie:Lizenzen]]