Message 10797 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10732 Message: 23/30 L9 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Grundeinkommen vielleicht, Stipendien hoffentlich nicht (war Re:




Am 28.04.2006 um 09:16 schrieb Franz Nahrada:

die öffentliche Kasse hat zwar keine Mittel mehr um die Reproduktion der
Gesamtgesellschaft as usual zu garantieren, aber sie hat aktuell noch
immer mehr Mittel als irgendjemand anders; das heißt, die Einischt
vorausgesetzt daß die herkömmliche Reproduktionsform nicht klappt könnten die öffentlichen Mittel raschestmöglich auf die mittlerweilen sichtbaren
und auch schon ansatzweise ganz gut funktionierenden Keimformen einer
neuen und lohnenderen gesellschaftlichen reproduktionsform (freie und
kooperative Modi sstatt konkurrentökonomie) umgeleitet werden.

einverstanden?


Franz

Ja, danke Franz. Allerdings darf es bei den Keimformen auf Dauer nicht nur um Reproduktion gehen, sondern insgesamt auch um eine wirkliche Reichtumsentwicklung für die Menschen. Da gibt's ja inzwischen schon einige Überlegungen, wie z.B. auch die Deinigen und einige andere, wo mensch sich drauf konzentrieren sollte, statt sich all zu lange mit dem Geschätz des Herrn Werner zu befassen, der doch nur noch einen human klingenden Lebensabschluss versucht mit einem Vorschlag, der dort, wo er realisierbar ist, nur die Kapitalkonzentration fördern wird (durch vollständigen Abbau der Kapitalbesteuerung).

Schönen Gruß aus München
Wolfram Pfreundschuh________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10732 Message: 23/30 L9 [In index]
Message 10797 [Homepage] [Navigation]