Message 10923 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10325 Message: 113/123 L4 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Noch mal zur Freien Gesellschaft



Hallo Hartmut,

Am 03.05.2006 um 09:43 schrieb PILCH Hartmut:

Später wurden von Wagner ja auch
antisemitische Töne vernommen, wie übrigens auch von Karl Marx.

wenn damit sein Text zur Judenfrage gemeint ist, will ich dem heftig widersprechen. Das ist eine olle Kamelle eines ebenso gewollten Missverständnisses. Wenn Du was anderes meinst, würd es mich genauer interessieren. Wenn aber das Judentum (wie auch das Christentum) nicht mehr als Religion in Bezug auf ökonomische Verhältnisse diskutiert werden soll, weil das Antisemitismus sei, so stelle ich diesen Begriff von Antisemitismus in Frage und empfinde ihn als Selbstbeschränkung des Denkens, also als Dummheit.

Zur "Judenfrage":
http://www.kulturkritik.net/Quellen/antisemitismus.html
http://www.kulturkritik.net/Quellen/judentum.html

Wolfram Pfreundschuh

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10325 Message: 113/123 L4 [In index]
Message 10923 [Homepage] [Navigation]