Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?

Hi HGG,

Am Mittwoch, den 03.05.2006, 16:14 [PHONE NUMBER REMOVED] schrieb Hans-Gert Gräbe:
[...]
p/p ist nach meinem Verständnis kein "modernes Gut-Böse-Schema", sondern
im Kern das, was Marx im Manifest mit "Bourgeoisie und Proletarier"

Der frühe Marx ja. Später, bspw. im dritten Band des Kapitals wird seine
Analyse der kapitalistischen Totalität weitaus gerechter, indem er das,
was in in der Kritischen Theorie dann Verstrickheit oder so heißt,
paraphrasiert.

auffangen wollte und das in Eben Moglens "dotCommunist Manifesto" mit
"Creators and Owners" eine für mich wirklich stimmige Readjustierung
erfahren hat.

Allerdings geht das da erst recht an der Realität vorbei, weil es
simuliert es wäre am Begriff der Klasse festzuhalten vor allem in
Zeiten, in denen die »Ownership« unwichtiger wird. Sehe ich nicht so,
auf Wunsch führe ich das gerne aus.

Insofern denke (auch) ich, dass an der Grundidee durchaus was dran ist.
Aber bei dem dauernden Flaming hier werden WIR das hier sicher nicht
produktiv bekommen.

Ich bin froh, solange hier noch geflamt wird. Denn das ernstzunehmen
hieße, sich dem Unsinn eines Quartalstrottels der sich seine
Baukastentheorie aus allerlei Ungemach zusammengebastelt hat,
nachzugeben. Darauf habe ich keine Lust, denn es gibt keinen Gegenstand,
über den ich mit Christoph diskutieren könnte. Außer darüber, warum er
nicht aufhört hier Listenteilnehmer zu belästigen.

Gruß, Lars
--
  »Kriterium des Wahren ist nicht seine unmittelbare Kommunizierbarkeit
   an jedermann ... Wahrheit ist objektiv und nicht plausibel.«

Lars Strojny | Jabber/Mail: lars strojny.net
Blog: https://usrportage.de | Web: https://strojny.net