Message 11009 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10941 Message: 78/86 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Ciao (was Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?)



Am 05.05.2006 um 00:39 schrieb Christian:

Die List-ID dieser Liste besagt: "Neue Gesellschaft durch die Prinzipien von Linux?" Eine spannende Fragestellung, aber tatsächlich diskutiert wird in einer Endlosschleife über Christophs Pred/Prod-Nulltheorie und daneben über
so spannende Dinge wie das emanzipatorische Potenzial von 1-Euro-Jobs.
Einige sehen da offensichtlich einen Zusammenhang, aber ich tue das nicht.

Also dass es hier um ein "emanzipatorisches Potenzial von 1-Euro- Jobs" gegangen sein soll, will ich in Abrede stellen. Es ging lediglich um den Umgang mit Geldverhältnissen, die einen viel zu engen Arbeitstag mit sinnentleerter Arbeit auferlegen, als dass unter diesen Bedingungen Zeit zu emanzipatorischen Verhältnissen bleibt, so man nicht mit einer elaborierten Tätigkeit überdurchschnittlich verdient. Und das muss halt auch zur Sprache kommen können. Ein neue Gesellschaft verlangt nicht nur wirkliche Inhalte der sozialen Beziehungen, sondern auch einen Widerstand gegen alte gesellschaftliche Formationen. Emanzipation (e-manus-zipare = aus der Hand nehmen, die Zügel entreißen, Herrschaft aufheben) setzt doch voraus, dass man sich auch wirklich gegen die herrschenden Lebensbedingungen verhalten kann. Das Bestreben des Kapitals ist derzeit aber die Minimierung von Freizeit hierfür. Und wie das zu umgehen ist, war Thema.

Wolfram Pfreundschuh

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10941 Message: 78/86 L3 [In index]
Message 11009 [Homepage] [Navigation]