Re: [ox] Last exit hallucination

Hallo Lars,

Du hast dir da fast so viel Mühe gemacht wie ich mit

   http://wiki.ffii.org/ProdPredDe

aber ich sehe die grundlegenden Fragen zur Leistungsfähigkeit des
P/P-Erklärungsmodells in dem Text nicht beantwortet, stattdessen
viel z.T. verschnörkelte (weit hergeholte) Polemik.

Folgendes scheint mir einen Schlüssel zu bieten:

Welterklärung statt Kritik

Diesem Bedürfnis nach Simplizität entspricht die P/P-Theorie vollkommen: sie
reduziert ein gesellschaftliches Verhältnis - nämlich das des Werts - auf
individuelle Charakterschwächen.

Ich fasse zusammen: das richtige Angebot am Markt der Welterklärungen ist die
"Kritik" and der "Struktur" des "Werts" (m.a.W. der traditionelle linke
Versuch der Überwindung wirtschaftlicher Gesetzmäßigkeiten wie Leistung und
Gegenleistung, Tausch, Markt etc?).  Andere Erklärungen wie P/P sind
"antisemitsch", "rechts", verwerflich uvm weil sie eben in Konkurrenz zu
dieser einzig richtigen Erklärung treten.

Stimmt's?

--
Hartmut Pilch		http://a2e.de/phm/