Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?

Hallo Hans-Gert,

Der fr?ºhe Marx ja. Sp?§ter, bspw. im dritten Band des Kapitals wird seine
Analyse der kapitalistischen Totalit?§t weitaus gerechter, indem er das,
was in in der Kritischen Theorie dann Verstrickheit oder so hei?üt,
paraphrasiert.

Das verstehe ich nicht. Weder beim fr?ºhen Marx (etwa der "Deutschen
Ideologie" und den Versuchen, den Hegel "vom Kopf auf die F?º?üe" zu
stellen) noch beim sp?§ten Marx (dem der genauen ??konomischen Analyse)
sehe ich Tendenzen zu einem "Gut-B??se-Schema".  Auch scheint er mir in
beiden Phasen die "kapitalistische Totalit?§t" im Fokus gehabt zu haben,
wobei ich beim jungen M. die Betonung auf _Totalit?§t_ sehe, beim alten
M. auf _kapitalistische_. Deshalb ist vielleicht auch beim jungen Marx
mehr an Elementen zu finden, die ?ºber die kap. Gesellschaft im engeren
Sinne hinausweisen, beim sp?§ten dagegen deren Analyse genauer.

Geht es eigentlich darum, was ein heiliger Prophet in einem lange vergangenen
Jahrhundert mal schrieb und wie er sich es früher vs. später anders überlegte,
oder geht es um die Realität des 21. Jahrhunderts ?  Irgendwie so typisch
Pred-Denke...

F?ºr mich sind "Owner" und "Creator" Pr?§zisierungen der
Marxschen Kategorien "Bourgeois" und "Proletarier" durchaus auch im
Sinne von Klassen.

Sind "heiss" und "kalt" Klassen?  Macht es Sinn, aus dem Postulat, es
gebe keine Klassen, zu folgern dass es in der Welt kein heiss(er) und
kein kalt/kälter gibt sondern alles die gleiche Temperatur hat?
Macht es Sinn, über den Bart des Propheten zu streiten, und lange
Bibelstellen --pardon Buchzitate-- zu wälzen, ob der junge Prophet
etwas anderes schrieb als im fortgeschrittenen Alter?

Prod und Pred sind Werte-"Extreme" wie heiss und kalt, und P/P beschreibt
die Temperaturverteilung und -Dynamiken der realen Welt -- und wie man
verhindern könnte dass die Welt abbrennt.  Kein Prophetentum erforderlich
oder auch nur erwünscht.

Gruss,
Christoph