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Re: [ox] Last exit hallucination



* Christoph Reuss <crox iac-research.ch> [2006-05-08 23:51]:
Holger Weiss schrieb:
Stattdessen lauft ihr einem Dogma nach, das die Mechanismen nicht
erklärt, und in der Geschichte schwer gescheitert ist (nicht mangels
unkritischer Anhänger, sondern weil es einfach zu stark mit der Realität
inkompatibel ist).

Das Scheitern des Realsoz widerlegt meinen Einwand eindrucksvoll.

Der Begriff "Realsozialismus" deutet ja gerade auf den Unterschied (bzw.
die Unvereinbarkeit) zwischen Marxismus und Realität hin:  Nicht Marxismus
selbst ist real(isierbar), sondern nur "Realsozialismus".  Sonst könnte
man ja einfach von Sozialismus sprechen, der dann mit Realsozialismus
identisch wäre.

Der Begriff "Realsozialismus" widerlegt meinen Einwand eindrucksvoll.

Die Uebereinstimmung der Realitaet mit Deiner Beobachtung, dass es gute
und boese Leute gibt, ist in der Tat frappierend. Das Problem ist nur,
dass Du voellig recht hast, wenn Du sagst, dass das immer und ueberall
der Fall sei. Gerade deshalb erklaert diese Beobachtung nichts.

Die Beobachtung ist aber nicht nur, "dass es gute und böse Leute gibt"
(auch dies ist schon eine Uebervereinfachung durch Dich; P/P verwendet
differenzierte Attribute), sondern dass die "bösen" an der Macht sind

Ja, ich hatte Deine Theorie um die Feststellung, dass boeses getan wird,
und um die Tautologie, dass es die Boesen sind, die den Guten das Boese
antun und nicht umgekehrt, gekuerzt. Das Problem ist dasselbe: Egal, ob
ich mir die Sklavenhaltergesellschaft, den Laden, in dem ich arbeite,
den Realsoz, den Kapitalismus oder den Faschismus anschaue, es stimmt
immer, erklaert also nichts.

und die "guten" das ändern könnten

Das geht dann aber ueber Deine empirisch so eindrucksvoll belegbare
Beobachtung hinaus.

Preds schauen eben darauf was "der Prophet" sagt, egal wie stark das der
Realität ins Gesicht fliegt.

Kann ich Saetze wie diesen einfach ignorieren, weil Du sie reflexartig
in jedes Posting reinknallst, oder war das tatsaechlich auf meinen
kleinen Einwand bezogen?

Es war auch auf diesen, und allgemein auf Marxismus bezogen.

Mein Einwand lautete, dass Kritik gesellschaftlicher Verhaeltnisse nicht
_dadurch_ widerlegt wird, dass Dir die Schlussfolgerung, die Du daraus
ziehen wuerdest, nicht gefaellt. Deine Preds und ihre Propheten und der
Marxismus haben genau gar nichts mit der Frage zu tun, ob mein Einwand
berechtigt war oder nicht.

Holger

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