Re: [ox] Wikipedia (was: Re: FAZIT ...

On 5/5/06, Kurt Jansson <jansson gmx.net> wrote:
Hallo Karl!

> und noch ein allgemeiner gedanke: hier in ox list ja kurt j. mit.
> also eine person, die wohl mehr von der wikipedia weiss, als viele
> andere hier - incl. mir. ich fände es gut, wenn er sich zu diesen
> dingen mal äußern würde.

Ich lese die Liste nicht zeitnah, und auch nur sehr selektiv. Deine Mail habe
ich eben bspw. nur geöffnet, weil ich Dich (virtuell) kenne und Wikipedia im
Betreff steht, obwohl ich sonst grundsätzlich Threads ignoriere, in denen
Christoph Reuss aktiv ist (wodurch derzeit leider kaum noch was übrig bleibt).
Habe gesehen, dass Christian die Liste abbestellt hat, und kann dies gut
nachvollziehen. Wäre ich darauf angewiesen, meine Mails häufiger per
Webinterface zu lesen, hätte ich dies sicher auch mittlerweile getan, denn dann
wäre mir das Rauschen einfach zu hoch hier.

Zur Frage nach "diesen Dingen": Ich habe zwei drei Mails aus diesem Thread nun
quergelesen und kann nur sagen: Die Wikipedia-Inhalte werden von Freiwilligen
erstellt und stehen unter einer Freien Lizenz, so dass sie von jedermann genutzt
werden können. Wikipedia steht laut Alexa.com bspw. in Deutschland derzeit auf
Platz 5 der meistaufgerufenen Websites, wodurch enorme Kosten entstehen. Diese
werden größtenteils durch Spenden gedeckt. Der Wikimedia Deutschland e.V. ist
als gemeinnützig anerkannt, die satzungsgemäße Mittelverwendung wird durch das
Finanzamt sichergestellt. Bei der Foundation ist dies ebenso.

Ich werde ganz sicher nicht auf jede abgedrehte Spekulation von Christoph Reuss
eingehen, aber falls es konkrete offene Fragen gibt, kann ich die gerne
beantworten. Bitte verzeiht, dass ich mir jedoch nicht den gesamten Thread antun
werde. Am Wochenende haben wir eine Klausurtagung der Vorstands, ich werde also
wohl erst nächste Woche zum Antworten kommen.

Viele Grüße
Kurt

ich quote mal in full. wg. cc an listex. just for info.

at kurt: die aktuelle diskussion in ox-en zu wiki p könnte dich
interessieren. auch andere hier, die ox-en nicht lesen. ox-en is the
real ox-list...

+

Die wunderbare Welt der Wikis

WikiWiki - schnellschnell (dt.) oder eben WikiWiki (hawaiianisch), ...

WikiWiki - ein Kooperationstool im WorldWideWeb (WWW)

WikiWiki - ein virtueller Open Space incl. WabiSabi und BarnRaising ...

WikiWiki - ein flexibles - einfaches und kostenloses Content
Management System (CMS)
[bearbeiten]
ultrakurze Wiki Chronologie

1994 Das erste Wiki der Welt (= C2-wiki) von Ward Cunningham geht online.

2001 - Beginn der Wikipedia

2001-01 Das CoForum geht online. Der AKI nutzte dieses Wiki ab Mitte
2001 bis zum Beginn des eigenen Wiki in 04/2003.