Re: [ox] "Je ne suis pas un Marxiste"

ich schrieb:
 Interessant, auf einer Liste voller Marxisten weiss niemand, wie die
"richtige" Umsetzung des Marxismus aussieht?  Marx selber wusste es
wohl auch nicht, daher wohl die Ausrede, er sei selber kein Marxist...

Michael Dangel schrieb dazu:
   Dann muss ich 1.)Michael Dangel zustimmen: wenn Marx all das nicht
wusste, kann er auch kein Täter sein!!!
   2.) und zugeben, dass ich hier nur den Listenclown spiele!

Wenn Marx nicht wusste, wie die "richtige" Umsetzung der Marxismus aussieht,
dann wusste er doch zumindest, wie die naheliegende Umsetzung aussieht,
nämlich die Enteignung des Bodens und der Produktionsmittel auf Pred-Art.
Solche Forderungen zu veröffentlichen, ohne eine Handlungsanleitung zur
unblutigen Umsetzung zu geben, ist zumindest grob fahrlässig, riecht
aber angesichts Marx' Pred-Hintergrund schon sehr nach Vorsatz als
gesellschaftlicher Brandstifter (=das Geschäftsmodell der Preds!).

Ausserdem geht es mir weniger um Marx, als um seine heute lebenden Fans.
Wenn sie nicht wissen, wie man den Marxismus "richtig" umsetzt, zu was
soll dann das ganze Fan-tum gut sein?  Nur um die Kräfte der Unzufriedenen
zu binden, damit die nicht auf den richtigen Trichter (P/P) kommen?
"Listenclown" war wohl auch nur wieder so eine Pred-Projektion.

Christoph