[ox] Spehr = P/P ?! (was Re: aktuell 189 tln. in ox-de. et al.)

HGG schrieb heute:
Hey Karl, du machst es dir da wirklich zu einfach. Es ist extrem schwer
mit CR zu kommunizieren, aber ich glaube, dass inzwischen (wenigstens
mir) klar ist, dass die SUBSTANZ seiner p/p-Vorstellungen haargenau
dieselbe ist wie die Machtfragen, die in Spehrs Alien-Buch thematisiert
sind.

Unterschiede zwischen Spehr und P/P hatte ich ja schon erklärt, es ist
mir rätselhaft wie man da auf "haargenau dieselbe Substanz" kommen kann.
Bei Spehr _bleiben_ die Preds an der Macht!  Wie auch bei Lessig, Moglen,
Marx, Quinn, Holloway und ihren Fans hier auf der Liste.

Dort wir das Thema p/p
IN VERNÜNFTIGEN WORTEN und mit einem vernünftigen Aufriss der
Komplexität diskutiert.

Ein _Fiction_ (Science~ wäre schon zuviel gesagt) -Roman soll das bieten?!

Insofern nix mit "im realen leben gibt es dies nicht". Im Gegenteil, wir
sind hart am OHA-Thema dran, also im unmittelbaren Kern der
Oekonux-Thematik. Nur scheint das hier im flame mit CR unterzugehen.

Von mir aus geht's gerne ohne Flames, ich warte ja schon über 9 Monate
auf eine inhaltliche Antwort auf die Lessig-Kritik...

Ich setze mich mit ihm NICHT inhaltlich auseinander

Tja, warum denn nicht?

Nach meinem Verständnis von Oekonux geht es bei den Parallelen zu Freier
Software immer auch - und vielleicht sogar zentral - um die SOZIALEN
Werkzeuge, die bei deren Produktion entwickelt werden. Da gehört für
mich der Umgang mit dem - da stimme ich Florian zu - ubiquitären
"Phänomen C" dazu. Auch wenn es längst nicht immer so nervtötend wie
gerade hier auf der Liste "zuschlägt". Aber vielleicht wird im Extrem
einiges deutlicher, was in weniger extremen Situationen unauffällig
bleibt?  Das motiviert mein ANALYTISCHES Interesse.

Und was mein analytisches Interesse motiviert: warum wird P/P tabuisiert,
wenn die Auswirkungen der Pred-Herrschaft doch für jeden täglich spürbar
sind, sowohl IRL als auch online, sowohl beruflich als auch privat?

Gruss,
Christoph