Re: [ox-de] Lebendigkeit

Stefan Seefeld wrote:
Ich möchte in dem Zusammenhang auch noch mal an die Potsdamer
Denkschrift erinnern, in der ja ähnliche Begrifflichkeiten vorkommen
http://www.vdw-ev.de/manifest/denkschrift_de.pdf

Seht ihr da Berührungspunkte?

Ich bin nicht sicher. Auf das paper einzugehen w"urde den Rahmen
dieser Diskussion sprengen, somit begrenze ich mich auf das aktuelle
Thema.

Fände ich aber schon mal interessant, zumal der Ansatz extrem komplex
ist, also ein richtiges "Küchen-Papier" (Verweis auf GL-CS-Disput)

Ich bin nicht sicher wo Du in der Diskussion hier
'materialistisch-mechanistische' Elemente siehst.

Nun, zumindest als Frage "Sind Deine Kinder für Dich in Wahrheit
Automaten" waren sie ja mit auf dem Tisch.

Allerdings gibt es Ber"uhrungspunkte bei der Frage ob das Ganze (die
Gesellschaft) aus einer Summe atomistischer Entit"aten
zusammengesetzt gedacht werden kann.

Ob also das Ganze aus einer ontologischen Seins-Sicht oder (nur) aus
einer Werdens-Sicht verstanden werden kann. Sind wir sofort bei
[Holloway-04].

Aber ich verstehe auch nicht recht den Begriff 'geistig-lebendiger
Kosmos'. Das ist mir alles sehr vague.

Ich behaupte ja nicht, dass es da nix zu schärfen gäbe. Wenigstens im
EIGENEN Verständnis. Bei Holloway kommt (m.E.) diese Kategorie übrigens
- bezogen auf das Soziale - als "Fluss des gesellschaftlichen Tuns" vor.
Vielleicht kannst du mit dem Begriff mehr anfangen?

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de