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Re: [ox-de] Alan Cox über Software Engineering



Stefan Seefeld wrote:
Das nenne ich Prod-Macht, HGG!   Wenn nur nicht die Pred-Chefideologen
(Lessig & Co.) wären, könnte FS glatt als Prod-Machtstruktur durchgehen...

Und was bitte hat Freie Software mit Macht zu tun?

Sehr viel !

Freiheit (wie in Freie Software) bedeuted Erm"achtigung ('empowerment')
und Emanzipation f"ur die Benutzer, die so, mindestens technisch, in die Lage
versetzt werden, Kontrolle "uber ihren Rechner und, in Verl"angerung, "uber
'das Internet' zu gewinnen.

Aber hier reiben sich wahrscheinlich mal wieder verschiedene Macht-Begriffe,
oder ?

Davon gehe ich aus. Bei Holloway "kreative Macht" und "instrumentelle
Macht", bei Spehr "Aliens" und "Maquis", bei crox "Prod-Macht" und
"Pred-Macht"

und in meinem mawi-Paper http://www.opentheory.org/mtb-mawi heißt es am
Schluss:

<zitat>
Beim Wort "Macht" etwa gibt es eine subtile semantische Differenz
zwischen dem Englischen und dem Deutschen: Die nahe liegende Übersetzung
ist "power", doch der Gruß der Sternenkrieger [17], in deutscher
Übersetzung "Die Macht sei mit dir", lautet im Original "may the force
be with you", und "force" wurde hier nicht als "Kraft", sondern als
"Macht" übersetzt. Der Unterschied ist ähnlich wie zwischen potenzieller
und kinetischer Energie. Diese Force-Macht ist gemeint, wenn im Rahmen
der marxistischen Theorie behauptet wird, dass die Produktivkräfte die
Produktionsverhältnisse bestimmen (siehe etwa MEW 23, S. 192 ff.), und
auch Matthias Käthers Verweis ist wohl nicht anders zu interpretieren.
Christoph Spehr spannt in seinem "Alien-Buch" [2] einen ganzen
Begriffsfächer auf, der über Kraft, Macht (in beiden Bedeutungen) bis zu
Herrschaft und Zivilisation reicht, und den ich den folgenden
Ausführungen als Bezugssystem zu Grunde legen möchte. In der heutigen
komplizierten Gemengelage von Kräften und Interessen macht Spehr zwei
große (in seinem Sinne) zivilisatorische Pole aus, die er mit
"Alienismus" und "Maquis" bezeichnet. Diesen beiden Polen kann man
ziemlich genau die oben beschriebenen zwei Arten von Vorteilsnahme
zuordnen, so dass sich aus der hier eingenommenen Perspektive die
Spehrsche Zustandsbeschreibung wie folgt paraphrasieren lässt: Kompetenz
ist eine Gesellschaft strukturierende Macht und steht heute im
Wettstreit und zunehmend im Widerspruch zur Gesellschaft
strukturierenden Macht des Geldes. Geldmacht ist Alienismus, denn sie
ist Definitionsmacht. Sie passt perfekt zum Ansatz
"Informationsvorteil", denn dieser funktioniert nur, wenn man "die
Regeln bestimmen" kann. Kompetenzmacht ist Maquis, denn sie ist
Gestaltungsmacht, und zentral konstituierendes Element des
Kompetenzvorteilsmodells ist das "Leben in fairen Regeln".

Die heutige Zeit ist aufgeladen mit den widerstreitenden Perspektiven
dieser beiden Sozialisierungsformen. Die ursprünglich progressive
Regulationsmacht des Marktes (der abstrakten Wertform des Geldes)
versagt immer mehr und gerät zunehmend in Widerspruch zu den
funktionalen Erfordernissen der Wissensgesellschaft (der Reproduktion
der Vielzahl der sich in individuellen Kompetenzen brechenden dinglichen
Logiken). Die alienistische Zivilisation droht, mit ihren
Rückzugsgefechten die gesamte Menschheit mit in den Abgrund zu reißen.
Spehr beschreibt die maquisianische Zivilisation als eine Zivilisation
im Verteidigungszustand, als Zivilisation, die noch nichts ist für
Zivilisten. Ein Noch-Nicht im Blochschen Sinne. Das scheint sich derzeit
zu ändern. In diesem Sinne:

May the force be with you.
</zitat>

HGG

-- 

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de
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