[ox-de] (Fwd) [chox] Commodification, Wertgesetz und ...

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------
Von:            	"Karl Dietz" <karl.dietz online.de>
An:             	wertkritik listi.jpberlin.de
Datum:   	Sun, 20 Aug 2006 19:38:24 [PHONE NUMBER REMOVED]
Betreff:        	[chox] Commodification, Wertgesetz und immaterielle Arbeit
Durchschläge an:	chat oekonux.de, x-list googlegroups.com

Franz Naetar
?Commodification?, Wertgesetz und immaterielle Arbeit

Einleitung

In angelsächsischen Debatten wird sowohl von ÖkonomInnen und
BeurteilerInnen der Möglichkeiten für ?Wertschöpfung? von Firmen
und Konzernen als auch in den Debatten über ?Free Software? und
ihre gesellschaftlich-politischen und ökonomischen Auswirkungen
der Begriff der ?Commodification? verwendet.

Gewohnt, die Begrifflichkeiten zu verwenden, wie wir sie aus der
Lektüre des ?Kapitals? kennen, scheint da etwas doppelt benannt
zu werden. Etwas, das für den Markt produziert wird - eine Ware
(oder commodity) unterliegt einer Commodification. In der
deutschen Sprache kann sich dieser Doppelsinn nicht wirklich
ausdrücken: Commodification wird dabei umschrieben ?als etwas,
das zu einem Gebrauchsgut wird.?

mehr in:
Grundrisse 14

link:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9709070/grundrisse14
/14franz_naetar.htm

_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Contact: projekt oekonux.de

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message -------

ich geb die info auch an die ox-de weiter. noch ein zusatz:
die grundrisse-site ist unter einer freien lizenz im web.

noch was: auf die seite OX in coforum.de hab ich gestern eine info
aus 2005 ergänzt und insgesamt hab ich die meisten oekonux-
relevanten seiten in coforum.de in die neue syntax dort eingebaut.

zur info: coforum bietet einige möglichkeiten zur indexierung von
wiki-seiten, die es in dieser form sonst nicht gibt. erinnert ein
bisschen an einen thesaurus. anders halt...