[ox-de] Das Projekt Oekonux ...

is: Gesprächskreis Projekt
t: Ökonomie Utopien Freie_Software GPL Entwertung
n:
  Oekonux
  ProjektOekonux
  Oekonux-Projekt
Web: http://www.oekonux.de
Web: http://www.oekonux.org

Das Projekt Oekonux ist
nach einer Diskussionsrunde zum Thema "Neue Ökonomie" auf
der Konferenz [Wizards of OS] im Juli 1999 entstanden. Neben der
OekonuxMailingliste entstand eine Website, auf der Texte
veröffentlicht werden. Im April 2001, November 2002 und Mai 2004
wurden Oekonux-Konferenzen organisiert. OX4 ist für Ende 2007 in
der Planung.

! Ressourcen

* [ox-Thread zur Einschätzung des aktuellen Stands des
Projekts|http://oekonux.de/liste/archive/msg09727.html]

* Mailinglisten [OekonuxMailingliste|ox], pox, chox,...
** chox-Archiv:
http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/index.html
* OekonuxWiki

* '''Konferenzen'''

  Im April 2001 fand in Dortmund die erste [Oekonux-Konferenz]
statt.
  Dazu gibt es bei ^Telepolis einen Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/konf/7584/1.html

  Die zweite Konferenz (OX2) fand Ende 2002 in Berlin statt
[Oekonux-Konferenz-2002].

  Eine Dritte Konferenz (OX3) fand in Wien statt:
OekonuxKonferenz2004

----
Josef Davies Coates of United Diversity is trying to build an
OpenEconomy based on a self-organising and sharing network of
Open Organisations.

seen in wi-ox-en 0101

----
Projekt Oekonux: Freie Software und Freie Gesellschaft -- Die
Oekonux-Thesen (Open Source Jahrbuch 2005):

Selbstentfaltung meint nicht einfach "Spaß haben" und hat eine
individuelle und eine gesellschaftliche Dimension. Individuell meint
Selbstentfaltung das persönliche Entfalten der eigenen
Möglichkeiten, mithin das Entwickeln der eigenen Persönlichkeit.
So verstandene Entfaltung der Persönlichkeit hat stets Formen der
Entäußerung: produktive, reproduktive, technische, kulturelle,
kommunikative, konsumtive etc. Diese können für Andere nützlich
sein.

Die gesellschaftliche Dimension der Selbstentfaltung betrifft die
Abhängigkeit der eigenen Entfaltung von der Entfaltung der
Anderen. Ich kann mich nur entfalten, wenn die Anderen es auch
tun. Die Anderen - potenziell alle Anderen - sind meine
Entfaltungsbedingung, wie ich umgekehrt Entfaltungsbedingung für
die Anderen bin. Es entsteht eine positive Rückkopplung: Mein
Bestreben richtet sich darauf, dass die Anderen sich entfalten
können, damit ich mich entfalten kann. Würde ich mich nur darauf
konzentrieren, was ich zu tun wünsche und die Anderen ignorieren
oder gar ausgrenzen, dann schadete ich mir selbst. [...]

Im Projekt Oekonux wurde diese Analyse zu dem Satz verdichtet:
Die Selbstentfaltung des Einzelnen ist die Bedingung für die
Entfaltung Aller -- und umgekehrt.

-

via coforum.de

cc