Re: [ox-de] Re: [ox-de] keimform.de: Wie es den Kapitalismus zum Commonismus trei

[Converted from multipart/alternative]

[1 text/plain]
Ludger schreibt:

Noch folgende kleine Anmerkung: RÃckeroberung in einem sehr
Ãbertragenen bzw. metaphorischen Sinne! das wÃrde ich eigentlich auch
fÃr den ganz charakteristischen Unterschied halten zu den bisherigen
"revolutionÃren" Handhabungen von Produktionsmitteleroberungen: dass
es jetzt nicht um EigentumsverfÃgungen Ãber an sich unverÃnderte
Produktionsmittel geht, sondern um die Schaffung oder Entwicklung von
Produktionsmitteln, die sinnvollerweise gar nicht anders genutzt
werden kÃnnen, als als "commons", also als Ãffentlich verfÃgbare und
nutzbare Infrastruktur.  Ich erlaube mir nocheinmal einen kleinen
Hinweis auf den kÃrzlich hier geposteten Artikel Ãber "Universale
Desktop FabricatingÂ. Das sollte doch schon ziemlich mit dem blossen
Auge erkennbar auf der Hand liegen: wenn es "Universal Desktop
Fabricators" gibt, braucht es keine Waren und keinen Warentausche mehr
und diesen ganzen Firlefanz von frÃher. Folgenden kleinen Satz noch
angefÃgt: dass sich diese ganze Technik und auch das Drumherum, die
Entwicklung der dazugehÃrigen Software und der "Produkte als Software"
etc etc eben nur sehr allmÃhlich und gleitend vollzieht. Hoffentlich
nicht zu langsam.

Es geht meines Erachtens auch ganz genau so langsam oder schnell wie sich
derartige Einsichten nicht nur unter den Designern und Technikern, sondern
auch in den von Patenten ausgeschlossenen Unternehmen durchsetzen.

Ich halte den Fabber Ãbrigens fÃr ein schlechtes universelles
Produktionsparadigma. Wir sollten ihn lediglich als Metapher fÃr
dezentrale Produktzion verstehen, aber nicht ernsthaft glauben dass alles
gefabbert werden wird.

Franz

[2 text/html]