DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00883 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT00883 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] TELEPOLIS: Am Puls des Zeitgeistes



Dieser TELEPOLIS Artikel wurde Ihnen
von Helmuth Supik <helmuth.s gmx.li> gesandt.

----------------------------------------------------------------------
Am Puls des Zeitgeistes

Florian Rötzer   17.05.2004 

Eine neue Suchmaschine für Blogs bietet auch eine Analyse der in der 
Blogosphäre am meisten erwähnten Themen, Personen und Links an 

Mittlerweile gibt es Millionen von Blogs, die höchst unterschiedlich 
die Interessen ihrer Betreiber widerspiegeln (  Medienrevolution oder 
Tagebücher [1]). Blogs wurden gefeiert als neue Art des Journalismus, 
als We-Media, als Avantgarde und Trendmelder, auch wenn sie in aller 
Regel nur aufnehmen und bewerten, was anderswo publiziert wurde. Die 
Blogosphäre stellt eine eigene Welt im Web dar. Blogger, die sich mögen 
und schätzen, bilden untereinander Netzwerke. Doch die Blogosphäre ist 
eine unübersichtliche Welt, ein Labyrinth. Dem will nun eine 
Suchmaschine für Blogs abhelfen, die gleichzeitig auch versuchen soll, 
das vielfältige Gemurmel in der Blogosphäre auf einen durchschaubaren 
Nenner zu bringen. 

Natürlich ist es aus vielerlei Gründen interessant, dem Zeitgeist 
zuhören zu können. Mit dem Radio, dem Fernsehen und dem Telefon, vor 
allem aber jetzt mit dem Internet ist dies erstmals wirklich massenhaft 
möglich. Das globale Gehirn, bestehend aus Hunderten von Millionen 
Internetnutzern, die Neuronen mit bestimmten Verbindungen darstellen, 
ist im Prinzip, vor allem natürlich für Geheimdienste und Polizei, 
durchsichtig und abhörbar geworden, vor allem aber gibt es jetzt, wenn 
auch oft noch zeitversetzt durch Wach- und Schlafzeiten in den 
Kontinenten, eine wirkliche globale Kommunikation, die sich von der 
räumlichen Nachbarschaft losgelöst hat. 

Auf Webseiten, in Foren. Newsgroups oder Blogs, in Emails, Chats, 
Instant Messaging oder Internet-Telefonie werden nicht nur Daten oder 
Informationen ausgetauscht, sondern wächst über die einzelnen 
Kommunikationsverbindungen hinaus ein neues Gebilde zusammen, das man 
die Weltgemeinschaft oder eben vielleicht auch das globale Gehirn 
nennen könnte. Es ist wie das Internet kein hierarchisches Gebilde mit 
einem Zentrum, sonder ein massiv parallelverarbeitendes System, das ein 
Netzwerk aus Netzwerken darstellt und sich selbst organisiert. Und so 
wie ein Organismus, eine Gesellschaft, eine Gemeinschaft durchwegs 
nicht einheitlich strukturiert ist, aber dennoch handlungsfähig ist, 
weil sich bestimmte Ziele durchsetzen und andere verdrängen, ließe sich 
auch das globale Gehirn verstehen, in dem sich lokal, regional und 
global Tendenzen ausprägen und Interessen, Moden oder Meme verbreiten. 
Sie schießen manchmal nur kurzfristig auf und verebben ebenso schnell 
wieder, aber sie können die Weltgemeinschaft auch langfristig in eine 
bestimmte Richtung lenken. 

Diese Trends möglichst schnell zu erfahren, ist in vielerlei nützlich, 
nicht zuletzt wirtschaftlich, um vielleicht ein wenig schneller als die 
Konkurrenten handeln zu können. Bislang war man angewiesen auf 
Vermutungen oder konnte nachträglich Entwicklungen sehen. Allerdings 
würden mit den Echtzeit-Trendmeldern in Form von mehr oder weniger 
aussagekräftigen statistischen Auswertungen der Robots von 
Suchmaschinen die Reaktionszeiten immer geringer werden. Es ließe sich 
auch vermuten, dass die schnelle Kenntnis von und Reaktion auf Trends 
wieder zu neuen, unvorhersagbaren Ergebnissen führen könnte. 

Prominenz in der Blogosphäre 

Seit kurzem bietet Intelliseek die Suchmaschine  BlogPulse [2] an, mit 
der sich nicht nur ein Teil der Blogosphäre - angeblich über eine 
Million Blogs - durchsuchen lässt, sondern die eben auch die Trends, 
Themen, Personen und Links angibt, die in den Blogs dominieren. Die 
Anbieter machen ihre Suchmaschine mit der Behauptung schmackhaft, dass 
die Blogger "eine progressive, einflussreiche und meinungsstarke 
Gruppe" sind. Die von der Werbung als begehrten Meinungsmacher, deren 
"Einsichten als Vorboten dessen dienen können, was in den Köpfen der 
Allgemeinheit, der Konsumenten, der Wähler - jeden Einzelnen und jeder 
Gruppe angesagt ist, die im Internet aktiv sind." 

Nach dieser Beschreibung erwartet man ganz offensichtlich Interesse von 
ganz unterschiedlichen Geldgebern, die wie die Blogger selbst, die 
Medien, die Werbebranche oder die Wirtschaft vorne dran sein wollen in 
der Ausbeutung des Zeitgeistes. Im amerikanischen Wahljahr war der 
Start womöglich ein guter Zeitpunkt. 

"Täglich" sollen die Trends, Themen, Menschen und Links des 
Massengeistes aufgelistet werden. Über das Wochenende scheint man 
allerdings die "automatisierte" Trendsuche noch abgeschaltetzu haben 
und am Freitag stehen geblieben zu sein. Am letzten Donnerstag 
dominierte in vielen Medien noch das Enthauptungsvideo und das grausame 
Schicksal von Nicholas Berg, das sich mittlerweile auf die vielen 
ungeklärten Einzelheiten seines Irak-Aufenthalts verschoben hat. In der 
Blogosphäre hingegen, so  wunderte [3] sich ein Autor auf Poynter.org, 
stand bei den Themen "Mexican air force" an der Spitze, also die 
angebliche Entdeckung von UFOs durch mexikanische Piloten. Darauf 
folgte Ralph Nader und an dritter Stelle ging es erst um Sarkawi: 

 Who'd have thought that UFOs would outdo the Iraqi prisoner-abuse and 
Berg-beheading stories for what people are writing about in their 
blogs!   

Am 15. holte dann auch die Blogosphäre das "Mainstreammedia-Thema" der 
Misshandlungen von irakischen Gefangenen ein. Bei den Themen lag der 
Abu Ghraib-Skandal an erster Stelle, bei den Personen rutschten 
Nicholas Berg, George Bush und Kerry zurück, während sich Brad Pitt und 
Orlando Bloom an die Spitze setzten. Bei den BlogBites wird 
entsprechend ein Blog angegeben, in dem der Film "Troja" Thema ist. In 
der Blogosophäre ist man ebenso an Politik als auch an der Prominenz 
interessiert. Das unterscheidet sie aber sicherlich nicht von den 
Mainstreammedien. Die "Top Links" zeigen aber doch mit dem Thema 
MovableType 3.0 und Wordpress, dass spezifische Bloggerinteressen 
ebenfalls dominant sind. Angeboten werden auch die Trends, 
aufgeschlüsselt etwa in Rubriken. Damit lassen sich die Blogs mit einer 
entsprechenden Auswertung der Topthemen in den Google News vergleichen 
(  Welche Nachrichten dominieren in den Medien? [4]). 

Epidemien in der Blogosphäre 

Das Information Dynamics Lab von HP sucht die  Hypothese [5], dass sich 
Informationen im Internet wie eine Internetepidemie verbreiten, 
empirisch in der Blogosphäre zu unterlegen. Den Hintergrund bildet die 
 Memetik [6], eine Theorie der kulturellen Evolution durch Selektion 
und Reproduktion von "Ideen" in Form von Memen in Analogie zur 
biologischen Evolution durch die Verbreitung und Mutation der Gene. Die 
Wissenschaftler  versuchen [7] mit den von BlogPulse gewonnenen Daten 
zu verfolgen, wie in den Blogs Informationen weiter gegeben werden. 
Dabei sollen nicht die bekanntesten und am besten vernetzten Blogs 
entdeckt werden, sondern diejenigen, die am Beginn der 
Verbreitungskette einer neuen Information stehen, sozusagen die 
Inkubatoren einer Epidemie. Dafür haben die Wissenschaftler das 
sogenannte iRanking-Verfahren entwickelt, das darstellt, wie eine 
Information von einem Blog zum anderen weiter wandert oder kopiert 
wird. 

Tatsächlich kommen oft neue Informationen nicht von den bekanntesten 
Blogs, sondern von Außenseitern. Auch in der Blogosphäre gibt es, wenig 
verwunderlich, Meinstreamblogs und vorpreschende Blogs, die vielleicht 
auch weniger auf ihre Reputation oder auf den durchschnittlichen 
Geschmack der Besucher achten müssen, sondern Aufmerksamkeit auch auf 
zuerst abgelegene Themen lenken: 

 Wir haben herausgefunden, dass die wichtigen Menschen im Web nicht 
notwendig auch die Menschen mit den meisten expliziten Links (auf ihre 
Website) sind, sondern Menschen, die Epidemien in Blog-Netzwerken 
verursachen.   
Eytan Adar vom Information Dynamics Lab   

Links 

[1] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/med/16308/1.html
[2] http://www.blogpulse.com/
[3] http://www.poynter.org/column.asp?id=31&aid=65681
[4] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/17217/1.html
[5] http://www-idl.hpl.hp.com/blogstuff/
[6] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/mem/default.html
[7] 
http://www.wired.com/news/culture/0,1284,62537,00.html?tw=wn_tophead_1

Telepolis Artikel-URL: 
http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/on/17445/1.html 

----------------------------------------------------------------------
Copyright © 1996-2004. All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Heise Zeitschriften Verlag, Hannover    

_______________________
http://www.oekonux.de/



[English translation]
Thread: choxT00883 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
Message 00883 [Homepage] [Navigation]