DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01183 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT01178 Message: 5/6 L4 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Re: [chox] Re: [chox] »Wo bleibt Euer Aufschrei?«



hallo holger,

ich denke, dass die mechanismen die den kapitalismus, neoliberalismus, die neoklassik konstituieren nicht in der krise sind, sondern schlichtweg die krise sind.

das mit dem toll war ein versuchtes wortspiel mit der mehrfachbedeutung des wortes toll, so im sinne >die zunehmende tollheit/verrücktheit/irrsinnigkeit ist wirklich grandios/herausragend,exorbitant< + mehr auf das von mir vorher beschriebene + nur ein klitzekleinwenig auf das von dir geschriebene bezogen. weil eben viele erkannte + unerkannte widersprüche eben zu den unzähligen schieflagen führen in die immer mehr hineingeraten.

weil das reden/schreiben oft nix nützt, kommt >wer nicht hören will, der muß fühlen< immer mehr zum tragen.

schon konfuzius soll erkannt haben:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
   Erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
   zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
   und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.


+ wie mir scheint wollen es wiedereinmal die meisten wissen + zwar bin hinauf in die höchsten schichten*), deshalb so scheint mir, wird im moment mit voller kraft in den 3. weg eingelenkt + dann bricht verwunderung darüber aus, dass das leben nicht frei + freudvoll, sondern schwer + bitter wird.


*) oder ist es vielleicht angebrachter die sogenannte oberschicht besser als von sich abgeschnittene, entfremdete, irrationale unterschicht zu betiteln?

alsdann, bis zum nextenmal  . . .   viel + leicht     möglicherweise

a.mor

----- Original Message ----- From: "Holger Weiss" <lists jhweiss.de>
To: "Oekonux Chat" <chat oekonux.de>
Sent: Monday, December 06, 2004 2:19 AM
Subject: Re: [chox] Re: [chox] »Wo bleibt Euer Aufschrei?«


* alfred morhammer <a.mor gmx.at> [2004-12-05 23:11]:
>>Insgesamt fünf Billionen Euro Nettovermögen haben die Deutschen nach
>>Erkenntnis der Bundesregierung inzwischen aufgehäuft, das ist fast >>20-mal
>>mehr als der gesamte Bundesetat. Das sind, Börsenbaisse und
>>Immobilienflaute zum Trotz, stattliche 17 Prozent mehr als vor sechs
>>Jahren.
>
>By the way ein netter Indikator dafuer, dass das Gerede von der Krise
>des Kapitalismus offensichtlich nichts mit der Realitaet zu tun hat.

ist jene rothaut, die gesagt haben soll:

erst wenn der letzte baum gefällt,
der letzte fisch gefangen,
der letzte fluss vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
dass man geld nicht essen kann

nur ein blöder wilder gewesen?
wenn nicht, dann versteh ich nicht, wo hier ein netter indikator sein soll.

wenn negiert, ausgeblendet bzw. nicht kapiert wird, dass ein guthaben ohne
eine gleichhohe schuld kein guthaben sein kann, dann können allerhand
spielchen aufgeführt werden.

aber diese spielchen werden sich immer nur für wenige "gauner-sieger"
ausgehen + die anderen werden dabei immer als die faulen, unfähigen
verlierer dastehen, denen von scheuklappenbestückten betriebswirten oder
struki-typen eingetrichtert wird, du brauchst nur tüchtig zu sein + dann
geht es sich für dich auch aus

toll, wirklich toll!

Dass es Verlierer gibt, ist halt absolut kein Indiz dafuer, dass die
Gewinner ein Problem / eine Krise haetten; im Gegenteil. Dass ich das
toll finde, habe ich nicht gesagt.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE

_______________________
http://www.oekonux.de/



_______________________
http://www.oekonux.de/



[English translation]
Thread: choxT01178 Message: 5/6 L4 [In date index] [In thread index]
Message 01183 [Homepage] [Navigation]