Message 00091 [Homepage] [Navigation]

[mox] Gemeinnuetzigkeit usw.

Hi!

Wie ihr wisst, verfolgen wir seit geraumer Zeit eine Anerkennung der
Gemeinnützigkeit unseres e.V. und - wie ich gelernt habe - seine
besondere Förderungswürdigkeit. Ersteres würde uns Steuerbefreiung
bringen und hier und da Fördertöpfe öffnen, mit letzterem könnten wir
steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen. Na ja, von richtigem
Verfolgen kann eigentlich nicht wirklich die Rede sein.

Ich habe jetzt wie beschlossen DirkB und HelmuthS kontaktiert.
Insbesondere DirkB hat noch einige interessante Referenzen
mitgeschickt. Was aber mir wichtiger scheint: Die Nichtanerkennung
scheint Methode zu haben. Er hat über ganz ähnliche Vorgänge berichtet
wie sie damals bei uns statt gefunden haben. M.a.W.: Die etwas
seltsame Begründung der Ablehnung war vermutlich kein Missverständnis
sondern Methode.

Im Lichte von Dirks Berichts bin ich doch ins Zweifeln gekommen, ob
wir wirklich eine Dienstaufsichtsbeschwerde, Gericht, Landesfinanzamt,
etc. brauchen. Um nochmal den Nutzen aufzuzeigen:

* Gemeinnützigkeit würde uns einerseits Steuerbefreiung bringen.

  Steuerbefreiung haben wir aber faktisch schon, da wir mit unseren
  Umsätzen deutlich unter den Freibeträgen liegen.

* Gemeinnützigkeit würde uns prinzipiell den einen oder anderen
  Fördertopf erschließen.

  Würde z.B. für die Bewegungsstiftung gelten, die nur gemeinnützig
  fördern dürfen, aber denen sind wir ja ohnehin zu wenig Anti. Bisher
  haben wir das also nicht unbedingt vermisst. In Sachen
  Konferenzfinanzierung würde ich bei näherem Nachdenken auch meinen,
  dass uns deutsche Gemeinnützigkeit immer weniger bringt, wenn wir
  die Konferenz weiter internationalisieren. Schon jetzt gibt die HBS
  z.B. nur Fahrtkosten für deutsche TeilnehmerInnen. Andere
  potentielle Förderer haben ähnliche Maßgaben.

* Besondere Förderungswürdigkeit bringt uns steuerabzugsfähige
  Spendenquittungen.

  Auch hier erzielen wir vermutlich keinen Durchbruch in der - ohnehin
  nicht so üblen - Finanzsituation, wenn wir das haben. Ich kann mir
  nur bei den wenigsten vorstellen, dass sie mehr / etwas geben, nur
  weil sie bei der Einkommensteuer 10% vom zu versteuernden Einkommen
  absetzen können.

Quintessenz: Gemeinnützigkeit / besondere Förderungswürdigkeit bringt
uns relativ wenig, vielleicht sogar gar nichts, kostet uns aber aller
Voraussicht nach eine Menge Stress. Ich wäre daher heute dafür, dass
wir das endgültig knicken.

Andere Meinungen? Kommentare?

http://www.oekonux.de/projekt/verein

[English translation]