Geschäftsbericht 2002 Projekt Oekonux e.V.



Inhaltsverzeichnis

Dieser Geschäftsbericht behandelt den Zeitraum von der Gründung des Vereins Projekt Oekonux bis zur 2. Oekonux-Konferenz.

Gründung

Der Verein wurde am 14.10.01 in Berlin von 10 Personen gegründet.

Die Niederschrift des dort angefertigten Gründungsprotokolls und die dort beschlossene Satzung befinden sich auf den Web-Seiten des VereinsRemote link.

Zum Vorstand wurden gewählt: Stefan Merten (Vorsitz), Lutz Horn (Schatzmeister), Stefan Meretz (Schriftführer). Alle Vorstandsmitglieder sind bis heute in ihrer Funktion. Satzungsgemäß ist der Vorstand für zwei Jahre gewählt, so dass spätestens zum 14.10.03 ein neuer Vorstand gewählt werden muss.

Notartermin

Am 18.2.02 traf sich der Vorstand in Kaiserslautern um gemeinsam dem Notar einen Besuch abzustatten. Dieser Besuch war notwendig, damit der Notar die Identität der Vorstandsmitglieder überprüfen konnte und damit die Eintragung des Vereins in die Wege leiten konnte.

Eintragung

Der Verein Projekt Oekonux e.V. wurde beim Amtsgericht Kaiserslautern am 18.4.02 mit dem Aktenzeichen VR 2329 Kai eingetragen. Seit diesem Tag darf der Verein den Zusatz e.V. tragen.

Gemeinnützigkeit

Während die vorangegangenen Schritte verhältnismäßig reibungslos verliefen, ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt Kaiserslautern leider nicht so einfach.

Erster Antrag

Der erste Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde am 9.3.02 eingereicht. Beigefügt war eine Bestätigung vom Notar, dass die Eintragung des Vereins eingeleitet ist.

Ablehnung des ersten Antrags

Am 2.7.02 - also nach vier Monaten - wurde seitens des Finanzamts die Ablehnung des ersten Antrags mitgeteilt. Die beiden wesentlichen Argumente waren nach Ansicht des zuständigen Sachbearbeiters:

Zweiter Antrag

Ein zweiter Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde inklusive ausführlichen Erläuterungen am 8.7.02 eingereicht. Eine Entscheidung über diesen Antrag liegt bis heute (12.10.02) nicht vor. Auch einige Telefonate mit dem Sachbearbeiter und der Hinweis auf die anstehende Mitgliederversammlung haben an dieser Situation nicht ändern können.

Um den Sachbearbeiter zu unterstützen habe ich am 24.9.02 die Kopie der Anerkennung der Gemeinnützigkeit der FSFE e.V. übersandt. Wir hatten uns zwischenzeitlich darauf geeinigt, diesen Verein für die Verwendung der Restmittel in die Satzung zu schreiben sollte dies notwendig werden.

Folgen

Dass die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sich leider beträchtlich in die Länge zieht, hat unangenehme Folgen:

Nach Auskunft des Sachbearbeiters wird die Gemeinnützigkeit aber von Gründung des Vereins an anerkannt, so dass eine Anerkennung rückwirkend gelten würde. Die Behandlung bereits eingegangener Spenden ist damit klar.

Ausrichtung der 2. Oekonux-Konferenz

Der Projekt Oekonux e.V. tritt als offizieller Veranstalter der 2. Oekonux-Konferenz am 1.-3.11.02 in Berlin auf. Die Vorbereitung der Konferenz läuft in den etablierten Strukturen.

Internet-Domains

Mit dem Verein steht nun eine formale Infrastruktur bereit, die als formaler Eigentümer der Internet-Domains auftreten kann, die seitens Stefan Merten bislang privat betrieben wurden.

Eine Diskussion in den etablierten Strukturen ergab, dass einige der vorhandenen Domains abgeben werden sollten (oekonux.net, oekonux.info, oekonux-konferenz.net). Stefan Merten hat mittlerweile die Löschung in die Wege geleitet, die teilweise bereits wirksam wurde.

Die restlichen, von Stefan Merten bestellten Domains (oekonux.de, oekonux.org, oekonux-konferenz.de, oekonux-konferenz.org) sollen der Mitgliederversammlung zur Übernahme empfohlen werden. Sollte in absehbarer Zeit eine Erhöhung des Tarifs erforderlich sein, so soll die Domain oekonux-conference.org als dann fünfte kostenlose Domain hinzugenommen werden.