Geschäftsbericht 2003 Projekt Oekonux e.V.



Inhaltsverzeichnis

Dieser Geschäftsbericht behandelt den Zeitraum von der 2. Oekonux-Konferenz bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2003.


Entwicklung Mitgliederzahl

Die Mitgliederzahl ist auf niedrigem Niveau relativ stabil. Seit der Oekonux-Konferenz ist ein Mitglied aus dem Verein ausgetreten, zwei weitere reagieren seit geraumer Zeit nicht auf Anfragen. Der Verein zählt zur Zeit 13 Mitglieder.


Gemeinnützigkeit

In Sachen Gemeinnützigkeit wurden erst in jüngster Zeit neue Aktivitäten aufgenommen. Aus persönlichen Gründen gibt es momentan leider noch keine Planung, wie weiter zu verfahren ist.


Ausrichtung der 2. Oekonux-Konferenz

Die 2. Oekonux-Konferenz wurde erfolgreich abgewickelt. Alle organisatorischen Vorgänge rund um die 2. Oekonux-Konferenz sind abgeschlossen. Die Dokumentation der Konferenz geht langsam aber stetig voran.


Ausrichtung der 3. Oekonux-Konferenz

Es gibt Überlegungen, die 3. Oekonux-Konferenz im Frühjahr / Frühsommer 2004 in Wien auszurichten. Es gibt Vorgespräche, nach denen uns wahrscheinlich Räume an einem wissenschaftlichen Institut zur Verfügung stehen.


Internet-Domains

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen wurden die Internet-Domains

vom Verein mit Wirkung vom 31. Januar 2003 übernommen. Da im gewählten Tarif, der wegen des Wachstums der Web-Präsenz gegenüber dem vorherigen Tarif notwendig geworden war, eine fünfte Domain kostenlos enthalten ist, wurde wie beschlossen die Domain oekonux-conference.org hinzugenommen.

Die Zugangsdaten sind dem gesamten Vorstand bekannt gemacht worden.


Verein und wissenschaftliche Aktivitäten

Es hat in der Vergangenheit mehrere informelle Anfragen gegeben, mit Projekt Oekonux gemeinsam wissenschaftliche Studien durchzuführen - beispielsweise mit EU-Fördermitteln. Als formale Hülle käme hier der Verein in Frage und würde sich auch gut eignen. Die Mitgliederversammlung sollte sich grundsätzlich mit der Frage befassen, wie in solchen Fällen zu verfahren ist.