Geschäftsbericht 2005 Projekt Oekonux e.V.



Inhaltsverzeichnis

Dieser Geschäftsbericht behandelt den Zeitraum von der ordentlichen Mitgliederversammlung 2004 bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2005.


Entwicklung Mitgliederzahl

Die Mitgliederzahl ist auf niedrigem Niveau leicht rückläufig. Seit der letzten Mitgliederversammlung ist ein Mitglied aus dem Verein ausgetreten. Der Verein zählt zur Zeit zehn Mitglieder.


Gemeinnützigkeit

In Sachen Gemeinnützigkeit hat es auf verschiedenen Mailing-Listen weitere Informationen zur allgemeinen Politik der Finanzämter bzgl. Gemeinnützigkeit gegeben. Es stellte sich heraus, dass die Finanzämter Gemeinnützigkeit gerne mit sehr fadenscheinigen Gründen ablehnen - wie wir ja auch erlebt haben. In der Diskussion auf den Mailing-Listen gab es daher die Tendenz, die Gemeinnützigkeit nicht weiter anzustreben, da der zu erwartende Aufwand in keinem Verhältnis zum erzielten Nutzen steht. Dazu sollte ein offizieller Beschluss gefasst werden.


Oekonux-Konferenzen

3. Oekonux-Konferenz

Die 3. Oekonux-Konferenz ist mittlerweile vollständig abgewickelt. Wiederum konnten wir die Finanzierung mit einem kleinen Plus (ca. 600EUR) abschließen, das aus zweckungebundenen Spenden erwirtschaftet werden konnte.

4. Oekonux-Konferenz

Die Planung einer 4. Oekonux-Konferenz wurde zwar begonnen, liegt aber mittlerweile wieder ergebnislos auf Eis. Für die Finanzierung einer 4. Konferenz könnte der e.V. aus Eigenmitteln einiges beitragen.


Technische Infrastruktur

Fast die gesamte technische Infrastruktur des Projekts ist mittlerweile auf einem virtuellen Server der Firma VD-Server gehostet. Die Erfahrungen mit dieser Lösung und mit dieser Firma sind ausgesprochen gut. Holger kümmert sich vorbildlich um den generellen Betrieb des Servers und StefanMn betreut verschiedene einzelne Anwendungen.