Geschäftsbericht 2006 Projekt Oekonux e.V.



Inhaltsverzeichnis

Dieser Geschäftsbericht behandelt den Zeitraum von der ordentlichen Mitgliederversammlung 2005 bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2006.


Entwicklung Mitgliederzahl

Die Mitgliederzahl ist auf niedrigem Niveau leicht gestiegen. Seit dem letzten Geschäftsbericht sind zwei Mitglieder in den Verein eingetreten. Der Verein zählt zur Zeit zwölf Mitglieder.


Wechsel beim Amt des Schatzmeisters

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde Stefan Matteikat zum Schatzmeister gewählt. Die dafür notwendigen Änderungen bei Vereinsregister und Postbank als kontoführendem Institut sind seit einigen Monaten abgeschlossen.


4. Oekonux-Konferenz

Die Planung einer 4. Oekonux-Konferenz liegt weiterhin ohne nennenswerte Ergebnisse auf Eis.


Kontomissbrauch

Im Herbst 2005 wurde das Konto des Vereins betrügerisch missbraucht. Die BetrügerInnen hatten damit Leistungen bei der Firma Freenet gekauft, die zum damaligen Zeitpunkt eine sehr lasche Kundenprüfung vorgenommen hat. Laut Aussage des Schatzmeisters ist der Missbrauch unterbunden. Eine Erstattung der Gelder hat ebenfalls zeitnah statt gefunden.

Als Maßnahme gegen weitere Missbrauchsversuche wurde die Kontonummer des Vereins von der entsprechenden Web-Seite genommen. Sie ist jetzt per Mail erhältlich, die über ein Web-Formular angefordert werden kann. Die Mails werden auch an Vorstandsmitglieder geschickt, so dass hier eine gewisse Kontrolle möglich ist.


Technische Infrastruktur

Nach wie vor ist fast die gesamte technische Infrastruktur des Projekts auf einem virtuellen Server der Firma VD-Server gehostet. Die Erfahrungen mit dieser Lösung und mit dieser Firma sind immer noch ausgesprochen gut. Lediglich der verfügbare Hauptspeicher ist ein wenig knapp bemessen. Holger kümmert sich nach wie vor vorbildlich um den generellen Betrieb des Servers und StefanMn betreut nach wie vor verschiedene einzelne Anwendungen.

Wie uns seitens des Registrars mitgeteilt wurde, lief zum 14.1.2006 die Domain oekonux.org.uk aus, die zwei Jahre zuvor von ChrisC für den Verein angemeldet worden war. Die Finanzierung der Domain geschah aus unbekannter Quelle. Da momentan eine Verwendung länderspezifischer Domains nicht geplant ist, wurde die Registrierung nicht verlängert.