Digitalisierte Musik zwischen Raubkopie und gesellschaftlicher Alternative

Stefan Merten <smerten@oekonux.deMail link>


Inhaltsverzeichnis


Dieser Beitrag ist als Grundlage eines Impulsreferats entstanden, das auf der Podiumsdiskussion copy kills (music kills) capitalismRemote link gehalten wurde. Hier sind die Inhalte der Folien sowie die zusätzlichen Notizen dokumentiert.

Der Beitrag kann unter http://www.opentheory.org/copykillsmusic_de/Remote link diskutiert werden.


1. Hintergrund: Oekonux

1.1. Freie Software als Keimform


2. Freie Software und Musik

2.1. Selbstentfaltung in der Musik

2.2. Verwertung in der Musik


3. DRM, P2P, CC, CF

3.1. DRM (Digital Rights/Restriction Management)

3.2. P2P (Peer to Peer)

3.3. CC (CreativeCommons)

3.4. CF (Content-Flatrate) / P2P-Steuer

3.5. Zur Kritik der P2P-Steuer (1/2)

3.6. Zur Kritik der P2P-Steuer (2/2)


4. Alternative Perspektiven

4.1. Utopische Oekonux-Perspektive

4.2. Realpolitische Perspektive

4.3. Reform oder Revolution?