[ox] Internet und Geldwirtschaft

Hi!

In der c't 16/99 war ab Seite 82 ein Artikel "Wie teuer ist umsonst?"
ein recht interessanter Artikel über die wechselnden (und immer
dreisteren) Methoden, mit dem Internet über Werbung oder Datenhandel
Geld zu verdienen.

Eine dort zitierte Analystin von Forrester Research sagt z.B. "Die
Portal-Seifenblase ist geplatzt." Und das war ja der letzte Hype bzgl.
Geldverdienen im Internet, mittels dem doch wohl auch Aktienkurse in
astronomische Höhen stiegen.

Mein Fazit aus diesem Artikel ist, daß es scheinbar extrem schwierig
ist, mit dem Internet Geld zu verdienen. Mein Eindruck ist zunehmend,
daß es auch in Zukunft zumindest keine klassischen Einnahmequellen (im
Sinne von einmal installiert - verdient Geld) im Internet geben wird.
Höchstens eine Virtualisierung des Bestellwesens scheint breitflächig
möglich - was ja aber letzlich nur eine Ausdehnung alter
Geschäftsfelder ist.

Mich würde nun interessieren, wie ihr diese Entwicklung einschätzt und
woran das ggf. liegen könnte. Mein Eindruck ist, daß Antworten auf
diese Fragen uns auch in unserer Hauptsache Gnu/Linux weiterbringen
könnten, da ich denke, daß es hier starke strukturelle Ähnlichkeiten
gibt.

						Mit li(e)bertären Grüßen

						Stefan

PS: Ich versuche auch gerade das Interview mit Richard Stallman in der
gleichen Ausgabe zu bekommen.